Margit Kröll
             
Home Über mich Bücher Berichte Termine Kontakt Bestellung
 

letztes Update:
04. April 2024

zurück zur
Startseite
    zur Anfrage für Lesungen/ Zaubershow/Ballon modellieren

Willkommen auf meiner Homepage

   
Hier erfährst du, wie ich zum Schreiben gekommen bin, der harte Weg zum Verlag, welche Bücher und Anthologien bisher veröffentlicht wurden.

 

Mein Programm

 

Ich biete ein abwechslungsreiches Programm
für Schulen, Büchereien und Feiern (z.B. Kindergeburtstag) an:

     
Lesung Zaubershow Ballon modellieren
Lesung zaubershow Ballon modellieren
Bei Lesungen erzähle ich, wie ich mit dem Schreiben, mit 10 Jahren, angefangen habe und stelle meine Bücher vor. Mit verblüffenden Tricks verzaubere
ich Kinder genauso wie Erwachsene.
Dabei verwende ich Ringe, Seile,
Karten, Eierer, Becher und vieles mehr.
Ich modelliere: Schwert, Hund,
Maus, Fisch, Hase, Giraffe und
Elefant. Die Farbe darf sich jedes Kind selber aussuchen.
     

Hier geht es zu Anfragen für Veranstaltungen.
Hier sind meine freien Termine einsehbar.

 

Aktuelles

02.04.2024 Spendenübergabe an Mondscheinkind Leonie

Vom Herbst 2023 bis Winter 2024 war ich bei 5 Veransaltungen, bei denen ich auch Spenden für Mondscheinkind Leonie gesammelt habe. Nun habe ich das Geld der Familie übergeben. Es waren unglaubliche
495,15 Euro.
Ein großes Vergelts Gott an alle, die gespendet haben.
Vielen Dank an alle, die gespendet haben.
Das war bei folgenden Veranstaltungen:
29.09.23 Bücherei Oberperfuß
12.11.23 Jenbacher Martinimarkt
03.12.23 Bücherbasar in Strass
11.02.24 Kindermaskenball Jenbach
24.03.24 Jenbacher Ostermarkt

24.03.2024
Jenbacher Ostermarkt

Der beliebte Ostermarkt im Veranstaltungszentrum zieht immer mehr Aussteller an. Das spricht für sich. Auch für Kinder wird immer etwas geboten. Zu meinen Stand mit selbstgebastelten Sachen, gab es von mir noch zwei Zaubershows zu sehen und ich modellierte Ballonfiguren.

Hier geht es zum Kurzbericht

Jenbacher Ostermarkt - Aussteller - Margit Kröll

Jenbacher Ostermarkt

Vorankündigung

Am Palmsonnteg findet der Jenbacher Ostermarkt mit zahlreichen Ausstellern statt.
Ich stelle wieder mit meinen selbstgebastelten Sachen, sowie meinen Büchern aus.
Kinder dürfen sich auf eine Zaubershow freuen.
Außerdem modelliere ich Ballonfiguren. Die 1 Euro pro Figur kommen als Spenden für Mondscheinkind Leonie zugute.

Hier gibt es mehr Infos zur Veranstaltung

11.02.2024
Kindermaskenball Jenbach

Der Höhepunkt vom Fasching für die Kinder in Jenbach und Umgebung mit einem vielseitigen Rahmenprogramm, bei dem auch ich mitwirken durfte
Um die 100 verkleidete Kinder, sowie deren Eltern, kamen zu dem tollen Ball.

Hier geht es zum Kurzbericht

Kindermaskenball Jenbach - Margit Kröll - Ballon modellieren

Volksschule Oberlankampfen - Margit Kröll - Zaubershow - Ballon modellieren

08.02.2024
Volksschule Oberlangkampfen

Am Unsinnigen Donnerstag war ich Gast in der Schule und durfte die Schülerinnen und Schüler verzaubern und statte sie mit Ballonfiguren aus.

Hier geht es zum Kurzbericht

Volksschule Oberlankampfen - Margit Kröll - Zaubershow - Ballon modellieren

20.12.2023
Volksschule Kaunerberg

Überraschungsprogramm mit Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren für alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule.

Hier geht es zum Kurzbericht

Volksschule Kaunerberg - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll

Zommkemma im Advend - Kultur am Land - Kreativ Markt - Margit Kröll

10.12.2023
Zommkemma im Advend

Ein toller, zweitägiger Kreativmarkt mit Rahmenprogramm und Verköstigung.

Hier geht es zum Kurzbericht

05.12.2023
Volksschule Wörgl 2

Lesung für die Schülerinnen und Schüler
der 4. Klasse.

Hier geht es zum Kurzbericht

Lesung in der Volksschule Wörgl 2 - Margit Kröll

Büchermarkt Strass im Zillertal

03.12.2023
Büchermarkt und EZA-Basar

Nach drei Jahren Pause wurde der ansonsten traditionelle Büchermarkt wieder veranstaltet.

Hier geht es zum Kurzbericht

27.11.2023
Feedback von Frau Matschke


Ihr Auftritt war abwechslungsreich und für die Schüler altersgemäß sehr passend!
Wir haben es ALLE sehr genossen und uns prima amüsiert!

Hier geht es zum Kurzbericht vom 23.11.23
Grundschule Vachendorf - Lesung und Zaubershow von Margit Kröll
24.11.2023
Vorankündigungen
Bücherbasar Bei beiden Märkten stelle ich meine Bücher, sowie meine gebastelten Handwerksarbeiten aus.

Außerdem modelliere ich Ballonfiguren für einen guten Zweck
Zommkemma im Advend
1. Advendsonntag
in Strass im Zillertal
  2. Advendwochenende
in Buch bei Jenbach
Grundschule Vachendorf - Lesung und Zaubershow von Margit Kröll

23.11.2023
Grundschule Vachendorf

Lesung und Zaubershow
für alle Schülerinnen und Schüler der Bayrischen Grundschule.

Hier geht es zum Kurzbericht

12.11.2023
Jenbacher Martinimarkt

Sehr viele Stände gab es beim Martinmarkt.
Ich war auch mit einem Stand vertreten und durfte das Kinderprogramm mit Zaubershow und Ballon modellieren mitgestalten.

Hier geht es zum Kurzbericht

Jenbacher Martinimarkt - alle Austeller
Mittelschule Stams/Rietz - Lesung und Zaubershow von Margit Kröll

09.11.2023
Mittelschule Stams/Rietz

Die beiden 2. Klassen durften sich über ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm mit Lesung und Zaubershow freuen.

Hier geht es zum Kurzbericht

24.10.2023 - Vorankündigung: Jenabher Martinimarkt


Am 12. November findet der Jenbacher Martinimarkt statt. Ich bin hier mit einen Stand vertreten und ich bin für einen Teil des Rahmenprogrammes zuständig: Zaubershow und Ballon modellieren.

Es gibt sehr viele Marktstandl'n. Hier ist für jeden etwas dabei:

Taschen, Spielsachen, Schmuck, Wandbilder, Deko, Kerzen, Räucherware, Honigprodukte, Kuscheltiere, Schlüsselanhänger, Puppenkleider, Hauben, Stirnbänder, Polsterbezüge, Schilder, Gedrechseltes, Gehäkeltes, Gestricktes, Stickereien, Genähtes, Ton und Porzellan, Bücher, Naturkosmetik,...

Und natürlich Kulinarik: Herbstgebäck, Fischspezialitäten, gebrannte Kürbiskerne, Zuckerwatte, Kräuterspezialitäten, Kuchenpralinen, Macarons, Schaumrollen, Nüsse, Trockenfrüchte, Gewürze, Schoko-Fruchtspieße, Speck, Honig,...

Kinder dürfen sich über Bastelwerkstatt, Kinderschminken, Zaubershow und Ballon modellieren freuen.

Martinimarkt Jenbach 2023


12.10.2023

Zeitungsbericht

Bei der Lesung und Zaubershow in der Bücherei Oberperfuss war eine Dame von der Rundschau Oberand und Außerfern dabei. Sie hat einen Artikel über mein Programm geschrieben und dieser kann nun online Nachgelesen werden.
Der Bericht ist auf Seite 37 zu finden
.


Bücherei Oberperfuss - Zaubershow Margit Kröll

29.09.2023
Bücherei Oberperfuss

Die Bücherei lud die Kinder zur Lesung und Zaubershow ein. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Ich konnte Kinder und Erwachsene verzaubern.

Hier geht es zum Kurzbericht

29.08.2023
Vorankündigung

Genau in einem Monat findet in Oberperfuss eine Lesung mit Zaubershow statt.
Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Einladung Oberperfuss
Einladung Oberperfuss
Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll - Volksschule Hatting

23.06.2023
Volksschule Hatting

Die 16 Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr auf die Lesenacht und auf mein Programm mit Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren

Hier geht es zum Kurzbericht

15.06.2023
Volksschule Dreiheilligen

14 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Dreiheiligen waren sehr gespannt auf mein Programm mit Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren. Mein Programm kam bei der Lesenacht sehr gut an.

Hier geht es zum Kurzbericht

Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren / Margit Kröll / Volksschule Dreiheiligen
Spendenübergabe Mondscheinkind Leonie

16.05.2023 Spendenübergabe für Leonie

Im Frühjahr hatte ich bei zwei Veranstaltungen die Spendenkasse für Mondscheinkind Leonie dabei. Jetzt konnte ich die Spenden Leonie und ihrer Mama übergeben. Es kamen 265 Euro zusammen.
Vielen Dank an alle, die gespendet haben.
Das war bei folgenden Veranstaltungen:
26.03.2023
Jenbacher Ostermarkt
02.12.2023
Achenkirchner Osterzauber

02.04.2023
Achenkirchner Osterzauber

Das erste Mal stellte ich in Achenkirch aus.
Die Einnahmen für das Ballon modellieren kamen dem Mondscheinkind Leonie zugute, für das ich Spenden sammelte.

Hier geht es zum Kurzbericht

Achenkirchner Osterzauber
Jenbacher Ostermarkt - Aussteller - Margit Kröll

26.03.2023
Jenbacher Ostermarkt

Wie letztes Jahr, hatte ich einen Tisch mit meinen Büchern und Bastelsachen.
Auch modellierte ich Ballons wieder Ballons und war für zwei Zaubershows zuständig.
Für Mondscheinkind Leonie stellte ich eine Spendenkassa auf.

Hier geht es zum Kurzbericht

Lesung Margit Kröll - Mittelschule St. Johann

23.03.2023
200. Lesung

Zu diesem Jubiläum verloste ich unter
den Schülerinnen und Schülern ein Buch.

Hier geht es zum Kurzbericht

Lesung Margit Kröll - Mittelschule St. Johann

23.03.2023
Lesung in der Mittelschule
St. Johann in Tirol

Insgesamt vier Lesungen durfte ich in der Schule anlässlich des Österreichischen Vorlesetages durchführen.

Hier geht es zum Kurzbericht

Lesung Margit Kröll - Mittelschule St. Johann
Jenbacher Ostermarkt

Ankündigung

Ende März findet wieder der Jenbacher Ostermarkt statt.
Ich stelle wieder mit meinen selbstgebastelten Sachen, sowie meinen Büchern aus.
Kinder dürfen sich um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr auf eine je 15 minütige Zaubershow freuen.
Außerdem modelliere ich wieder Ballonfiguren. Die 1 Euro pro Figur kommen als Spenden für Mondscheinkind Leonie zugute.

Hier gibt es mehr Infos zur Veranstaltung

06.02.2023
Lesung und Zaubershow
in der Volksschule Lofer

Den 79 Schülerinnen und Schüler durfte ich meine Bücher vorstellen. Im Anschluss der Lesung gab es noch eine Zaubershow.

Hier geht es zum Kurzbericht

Lesung und Zaubershow / Margit Kröll / Volksschule Lofer
17.01.2023 Spendenübergabe für Leonie

Spendenübergabe Mondscheinkind Leonie

Bei vier Veranstaltungen habe ich für Mondscheinkind Leonie Spenden gesammelt. Heute durfte ich die Spendenkasse Leonie und ihrer Mama übergeben. Knapp 510 Euro befanden sich in der Mondkasse.
Vielen Dank an alle, die gespendet haben. Das war:
05.11.2022
Bücherausstellung in Lans vom Lanner Kulturdreh
13.11.2022
Martinimarkt Jenbach
03.+04.12.2022
Zommkemma im Advent von Kultur am Land in Buch bei Jenbach
17.12.2022
Jenbacher Weihnachtsmarkt

2022

17.12.2022
Jenbacher Weihnachtsmarkt

Mein erster Weihnachtsmarkt als Ausstellerin
am Samstag, dem letzten Tag vom Weihnachtsmarkt

Hier geht es zum Kurzbericht

Jenbacher Weihnachtsmarkt - Stand von Margit Kröll

Volksschule Gschnitz - Lesung und Zaubershow von Margit Kröll

13.12.2022
Lesung und Zaubershow in der
Volksschule Gschnitz

Den Schülerinnen und Schüler aus der 3. und 4. Schulstufe lasen mit mir zusammen aus meinen Buch. Im Anschluss zauberte ich für alle Kinder der Schule.

Hier geht es zum Kurzbericht

 

09.12.2022
Winterfest in Jenbach

Eine tolle Veranstaltung für ukrainische Familien mit Essen, Trinken, Kinderchor, Spieletisch, Schminken, Zaubershow, Ballon modellieren und Kreativecke.

Hier geht es zum Kurzbericht

Winterfest für ukrainische Familien - Innio Jenbacher - Margit Kröll - Kreativecke - Zaubershow

Zommkemma im Advend - Kultur am Land - Buch bei Jenbach

3.+4. Dezember 2022
Zommkemma im Advent

Diese 2 tägige Veranstaltung wurde von
"Kultur am Land" in Buch veranstaltet.
Neben Live Musik, Weihnachts-Werkstatt und kulinarisches gab es auch einen Kreativmarkt, bei dem ich ausstellen durfte.
Zu meinen selbstgebastelten Sachen und meine Bücher, modellierte ich noch Ballonfiguren.

Hier geht es zum Kurzbericht

01.12.2022
Lesungen in der
Sportmittelschule 2 Kufstein

Den Schülerinnen und Schüler aus der 3. und 4. Klasse durfte ich aus mein Buch Zufallsopfer vorstellen.

Hier geht es zum Kurzbericht

Lesung von Margit Kröll - Sportmittelschule 2 Kufstein

Lesung und Zaubershow von Margit Kröll - Mittelschule Wenns - 2. Klassen

16.11.2022
Lesung und Zaubershow in der Mittelschule Pitztal

Für die beiden zweiten Klassen durfte ich mein Programm gestalten. Es fand in der Bücherei statt.

Hier geht es zum Kurzbericht

15.11.2022
Lesung und Zaubershow in der Volksschule Pfaffenhofen

Die über 60 Kinder von der 1.-4. Schulstufe
durften sich über mein Programm freuen.

Hier geht es zum Kurzbericht

Zaubershow von Margit Kröll - Volksschule Pfaffenhofen
Jenbacher Martinimarkt - Margit Kröll

13.11.2022
Jenbacher Martinimarkt

Im kleinen Saal des VZ Jenbach durfte ich das Kinderprogramm mitgestalten. Kinder und Erwachsenen durften sich über 2x Zaubershow freuen. Außerdem modellierte ich Ballonfiguren.

Außerdem stellte ich auch meine selbstgebastelten Sachen und meine Bücher aus.

Hier geht es zum Kurzbericht

05.11.2022
Bücherausstellung Lans

Ich wurde vom Lanner Kulturdreh für eine Zaubershow eingeladen - als Rahmenprogramm für die Bücherausstellung.

Hier geht es zum Kurzbericht

Lanner Kulturdreh - Zaubershow - Margit Kröll
Margit Kröll mit Buch "Adoptiert?"

20.10.2022
Zeitungsbericht: Buchtipp

Auch in der Zillertaler Heimatstimme ist mein Buch Adoptiert? als Buchtipp zu finden - mit diesem Foto mit mir und ein paar Exemplare meiner Bücher.

Hier geht es zum Zeitungsbericht

11.10.2022
Zeitungsbericht: Buchtipp

In der Zillertaler Zeitung gibt es einen Buchtipp,
über dem ich mich besonders freue, denn es handelt sich
dabei um mein Buch Adoptiert?

Mit Beschreibung zum Buch ist auch eine kleine Beschreibung zu mir
und mein Programm, das ich in Schulen und Büchereien anbiete.

Hier geht es zum Zeitungsbericht

Adoptiert
Jenbacher Martinimarkt 2022

Am 13. November findet der Jenbacher Martinimarkt statt.
Zeit: 10:00-16:00 Uhr
Wo: VZ Jenbach

Es sind sehr viele Aussteller vertreten, die ihre selbstgemachten Sachen ausstellen. Ich bin eine von ihnen.
Auch beim Kinderprogramm wirke ich mit - Zaubershow und Ballon modellieren

03.08.2022 - Quiz bei Antolin
Ab jetzt können SchülerInnen mit meinem Buch Adoptiert? Punkte bei www.antolin.at sammeln.
   
26.07.2022 - Das Glücksrad hat entschieden
Alle, die bei der Verlosung mitmachen wollten, stehen auf dem Glücksrad und schlussendlich ist es bei Valli Bickel stehen geblieben. Sie hat somit das signiertes Buch Adoptiert? gewonnen.
Margit Kröll mit Buch "Adoptiert?"
 
06.07.2022 - Das Buch ist da
Hurra, jetzt ist es endlich soweit: Mein neues Buch sit da.
Ich habe es sogar noch vor dem Verlag bekommen.
Es ist echt toll nach 8 Jahren endlich wieder einmal ein neues Buch in den Händen halten zu können.
   
29.06.2022 - Buch gewinnen
Bis zum 26. Juli läuft auf der Facebook-Fanseite ein Gewinnspiel. Wer die Fanseite liket und bei den Kommentaren dazuschreibt, warum er gerne ein Buch hätte, hat die Chance ein Gratisexemplar mit persönlicher Widmung zu gewinnen.
Facebookfanseite: Zufallsopfer
 
23.06.2022 - Fanseite
Ab heute ist die Facebook-Fanseite vom Buch online.
Es gibt sogar einen eigenen QR-Code dafür.
   

22.06.2022 - Das Cover ist fertig
Nun ist der Einband auch fertig. Morgen soll das Buch in Probedruck gehen.

Adoptiert
 

19.06.2022 - Fertig mit der Prüfung
Das Buch habe ich durchgearbeitet und ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, die ich gerne anders hätte.

 

16.06.2022 - Jetzt geht es voran
Heute habe ich die Rohfassung vom Buch bekommen. Ich darf den Inhalt prüfen und auch noch mitbestimmen, falls ich etwas ändern möchte (das ist nicht selbstverständlich, dass der Autor in diesem Stadium noch mitwirken darf)

   
2018 und 2017 - Hier geht es zu den Ereignissen in diesen beiden Jahren
Spendenaktion für Mondscheinkind Leonie - Spendenübergabe

07.04.2022
Spendenübergabe für Leonie

Meinem Spendenaufruf für Mondscheinkind Leonie beim Jenbacher Ostermarkt sind viele Leute gefolgt. Vielen Dank dafür.

Heute habe die Mondkasse der kleinen Leonie gebracht. Unglaubliche 173,55 Euro haben die Leute gespendet. Leonies Mama Bianca hat mir verraten, dass Leonie dafür neue Spezialkleidung bekommt - eine die keine UV-Strahlung durchlässt.

03.04.2022
Jenbacher Ostermarkt

Hier war ich als Ausstellerin vertreten
Außerdem modellierte ich Ballons und verzauberte ich Kinder und Erwachsene.
Für Mondscheinkind Leonie machte ich einen Spendenaufruf.

Hier geht es zum Kurzbericht

Jenbacher Ostermarkt - Zaubershow- Margit Kröll
Ostermarkt 2022

16.03.2022
Ostermarkt Jenbach

Eigentlich wäre ich vor zwei Jahren das erste Mal beim Ostermarkt in Jenbach als Ausstellerin und mit Zaubershow mit dabei gewesen, aber leider wurde diese Veranstaltung abgesagt. Auch letztes Jahr fiel sie ins Wasser. Dieses Jahr fiindet der Ostermarkt endlich wieder statt.

Ich werde meine Bücher, selbstebastelten Glückwunschkarten, sowie Figuren, Schmuck und Schlüsselanhänger aus Fimo ausstellen.
Außerdem gestalte ich auch das Rahmenprogramm mit.
Kinder (und auch Erwachsene) dürfen sich über meine Zaubershow freuen. Ich modelliere auch Ballonfiguren.

2021

20.03.2021
Crime Day 2021

Was für ein aufregender Samstag mit dem Crime Day.
So viele verschiedene interessante Programmpunkte, die parallel liefen - da konnte ich mich oft schwer entscheiden, was ich mir anschaue.

Es Autorentalks mit Charlotte Link, Bernhard Aichner, Jan Beck, Marc Elsberg, sowie internationale Autoren wie Hakan Nesser und vielen mehr.

Crime Day


Bei den Experten Talks kamen ein Kriminalhauptkomissar, ein LKA-Chef, ein Rechtsmediziner und eine forensische Psychiaterin zu Wort.

Auch auf der Hauptbühne waren Interessante Gespräche dabei über schreibende Polizisten oder die Zusammenarbeit von Staatsanwaltschaft und Rechtsmedizin und noch vieles mehr.
Bei dem vielen Programm war es online einfach, schnell von einer Bühne zur nächsten zu wechseln, das vor Ort in Hamburg ein bisschen Zeit gekostet hätte.

Für mich war viel Interessantes dabei, das ich beim Schreiben vom nächsten Krimi in Buch- oder Drehbuchform berücksichtigen kann.

Fernsehkrimis schreiben

07.02.2021
Seminar:
Erfolgreich Fernsehkrimis schreiben

Ein Seminar der Münchner Filmwerkstatt. Es war ein sehr lehrreiches 2 tägiges Seminar, das diesmal online stattgefunden hat.

Hier geht es zum Kurzbericht

2020

07.07.2020
Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren
in der Volksschule Hatting

Ein besonderer Vormittag war das für die Schüler der 4. Klasse.
Eine kleine Auflockerung in der letzten Ferienwoche,
bevor sie die Volkschule für immer verlassen.

Hier geht es zum Kurzbericht

Volksschule Hatting - Lesung, Zaubershow, Ballon modellieren - Margit Kröll
5 Jahre Katharina

08.06.2020
5 Jahre "Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!"

Die Neuauflage des Buches ist seit heute 5 Jahre alt.
Zu diesem Anlass habe ich ein kurzes Video mit dem Inhalt des Buches gemacht.
Durch meine neue Erfahrung mit dem Schnittprogramm gibt es animierte Bilder aus dem Buch, die die Erzählung unterstützen und auflockern.
Das kann man nun auf YouTube anschauen.

Zauberei auf YouTube

Was macht mit einem neuen Videoschnittprogramm, das man für die Arbeit erlernen will und Zeit, weil die Arbeitsstelle auf unbestimmte Zeit geschlossen hat? Genau, man probiert und probiert. Aber dazu braucht man auch Videomaterial. Bei der Ausgangssperre ist das nicht so leicht. Ich habe mich also einfach selbst gefilmt und verschiede Techniken ausprobiert. Dabei kam mir die Idee, etwas mit Magie zu machen. Wenn ich schon keine Zaubershows vor Publikum machen kann, dann können wenigstens die Leute meine Videos sehen, wenn sie wollen.

01.06.2020
Teil 3

Zaubern und Magie macht einfach Spaß und so sind mir noch ein paar Ideen eingefallen, die ich unbedingt umsetzen wollte. Das ist dabei herausgekommen.

Live kann man diese Tricks leider nicht sehen,
aber dafür YouTube.

Margit Kröll - Zauberei - Youtube

18.05.2020
Teil 2

Weil mir das Filmen und Schneiden sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich ein 2. Video kreiert und online gestellt. Auch hier geht es um Zauberei.

Auch diese Tricks gibt es nur auf YouTube zu sehen.

Margit Kröll - Zauberei - Youtube

06.05.2020
Teil 1

Meine Termine für dieses Jahr sind leider alle aus gegebenen Anlass abgesagt worden.
Ein bisschen Unterhaltung muss auch sein, finde ich, also habe ich dieses Video zusammengestellt.

Diese Tricks gibt es allerdings nur auf YouTube
zu sehen.

Margit Kröll - Video auf Youtube Links zu Facebook
Update 12.03.2020
Der Ostermarkt wurde wegen der aktuellen Lage (Coronavirus) leider abgesagt
Jenbacher Ostermarkt 29.03.2020

Vorankündigung
Jenbacher Ostermarkt am
29.03.2020

Zum ersten Mal werde ich beim Jenbacher Ostermarkt dabei sein. Neben einem Tisch mit meinen Büchern, selbstgebasteltete Karten, sowie Fimo Schmuck und Figuren, werde ich noch um 15:00 Uhr zaubern und Ballon modellieren

Hier geht es zur Veranstaltung vom VZ Jenbach

20.02.2020
Zaubershow und Ballon modellieren
am unsinnigen Donnerstag
in der Volksschule Grinzens

Ich war die Überraschung für die Kinder an diesem besonderen Tag.
Dabei durfte ich die Kinder verzaubern und ihnen
verschiede Figuren modellieren.

Hier geht es zum Kurzbericht

Volksschule Grinzens - Margit Kröll - Zaubershow und Ballon modellieren
Neue Mittelschule Imst Oberstadt  - Margit Kröll - Lesung und Zaubershow

24.01.2020
Lesenacht in der
Neuen Mittelschule Imst Oberstadt

Mein Programm mit Lesung und Zaubershow war für die Schüler der 1. Klasse der Abschluss ihrer Abendveranstaltung in der Schule.

Hier geht es zum Kurzbericht

2019

20.12.2019
Trailer für "Downhill" online

Vor 11 Monaten, also im Jänner 2019, durfte ich zwei Tage als Komparse beim Hollywoodfilm "Downhill"
(mit Will Ferrell und Julia Louis-Dreyfuss) mitwirken.
Ich spielte Skifahrerin und Hotelgast.
Nun gibt es den Trailer dazu.
Ich bin schon gespannt, wie der Film geworden ist.
Er startet am 14.02.2020 in den amerikanischen Kinos.
Wann und ob er bei uns gezeigt wird, ist noch fraglich.

Hier geht es zum Trailer auf YouTube

15.12.2019
Seminar: Kurzfilm von A-Z

Dieser Titel hörte sich für mich interessant an, deshalb wollte ich das Seminar der Münchner Filmwerkstatt unbedingt besuchen. Wenn ich schon Kurzfilme mit den Kindern bei der Arbeit drehe, dann kann ich bei diesem Seminar bestimmt viel dazulernen.

Hier geht es zum Kurzbericht

Münchner Filmwerkstatt - Kurzfilm von A-Z
Tiroler Vorlesetag 2019 - Volksschule Kundl - Lesung und Zaubershow - Margit Kröll

18.11.2019
Tiroler Vorlesetag in der Volksschule Kundl

Die rund 120 Kinder der ersten und zweiten Klassen waren von meiner Lesung und Zaubershow sehr begeistert.

Hier geht es zum Kurzbericht

Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll - Bücherei Bruck am Ziller

15.11.2019
Zaubershow und Ballon modellieren
in der Bücherei Bruck a.Z.

Bereits zum 5. Mal durfte ich in der Bücherei Bruck
am Ziller mein Programm vorführen.

Hier geht es zum Kurzbericht

Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll - Bücherei Bruck am Ziller

09.11.2019
DENK MAL! Berührende Geschichten im denkmalgeschützten Bahnhof

Die erste Veranstaltung in Deutschland, die wir von "Das andere Buch"
organisiert haben. Am Nachmittag durften sich Kinder über Lesungen und Zaubershow freuen. Der Abend gehörte den Erwachsenen, die ein 3-Gänge-Menü genossen, sowie unseren nachdenklichen Geschichten lauschen durften.

Hier geht es zum Kurzbericht

DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch
Volksschule Dreiheiligen - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll

07.11.2019
Lesenacht in der Volksschule Dreiheiligen

Einen Monat nach der 4b Klasse war nun die 4a Klasse für die Lesenacht dran. Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren standen für die 15 Schüler auf dem Programm.

Hier geht es zum Kurzbericht

12.10.2019
Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6

25 jähriges Jubiläum als Autorin und Zaubershow - diese zwei Programme gab es von mir auf der Buchmesse zu sehen.
Außerdem gab es Lesungen für Kinder und Jugendliche, Vorstellung der Literaturzeitschrift "Schreib Was" und einen Literatur Slam.

Hier geht es zum Kurzbericht

Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6 - Kernteam
Lesenacht in der Volksschule Dreiheiligen - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll

10.10.2019
Lesenacht in der Volksschule Dreiheiligen

13 Schüler der 4b Klasse hörten aufmerksam bei meiner Lesung zu, ich durfte sie verzaubern und zum Schluss modellierte ich Ballonfiguren.

Hier geht es zum Kurzbericht

08.09.2019
Seminar: Filme drehen mit Kinder und Jugendlichen

Bereits zum vierten Mal nutzte ich das Angebot der Münchner Filmwerkstatt und besuchte das Wochenendseminar. Hier wurde uns drei Teilnehmern alles beigebracht, das man darüber wissen sollte.

Hier geht es zum Kurzbericht

Filme drehen mit Kinder und Jugendlichen
Margit Kröll

06.09.2019
Die freien Termine stehen fest

Im Herbst, vor allem November und Dezember, habe ich wieder mehr Zeit für Lesungen, Zaubershows und Ballon modellieren in Schulen, Büchereien oder auch für private Feiern.

Hier sind die freien Termine aufgelistet

03.09.2019
Die andere Buchmesse Vol. 5

Das Programm steht fest:

Kinderprogramm:
14:30 Uhr – 25 Jahre Autorin Margit Kröll
15:00 Uhr –  Kinderlesung von Nicole Engbers
15:30 Uhr – Zaubershow für Groß und Klein mit Margit               
16:00 Uhr – Lesung aus dem Jugendbuch „Nala –
Der magische Steinkreis“ von Gabriela Proksch Bernabé

Erwachsenenprogramm:
17:00 Uhr – Vorstellung der Literaturzeitschrift „Schreib Was“
mit Lesung der Siegertexte vom Schreibwettbewerb
Pause ab ca. 17:45 Uhr
18:45 Uhr – Literatur Slam
20:00 Uhr – Fantasy- Lesung mit Verleger Torsten Low mit spannenden Neuerscheinungen

(Änderungen vorbehalten)
Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6
Volksschule Hatting - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll

28.06.2019
Lesenacht in der Volksschule Hatting

In der vorletzten Schulwoche durften sich die Schüler über eine Lesenacht mit meinem Programm freuen.
Es gab Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren.
Für alle, die mir bei der Zaubershow assistieren wollten, ließ ich mir etwas Besonderes einfallen.

Hier geht es zum Kurzbericht

27.06.2019
Grand Opening: SCHREIB WAS

Weil ich einen Bericht über "Die andere Buchmesse" für die Literaturzeitschrift geschrieben habe, wurde ich zur Präsentation dieser Erstausgabe eingeladen. Neben Anna Loyelle (Autorin und Herausgeberin), Michael Steinscherer (Steinbäumchen), Stefanie Lieb (The VanDogBlog) wurde ich ebenfalls interviewt.

Mehr Fotos gibt es auf der
Facebookseite der Sparkasse Schwaz

Margit Kröll bei Präsentation von "SCHREIB WAS"
Quelle Foto: Sparkasse Schwaz

05.03.2019
Zaubershow und Ballon modellieren in der Volksschule Saggen

Für den Faschingsdienstag wurde ich in die Schule eingeladen. Ingesamt 9 Klassen, in zwei Gruppen aufgeteilt, durfte ich mit meinem Programm unterhalten.

Hier geht es zum Kurzbericht

Volksschule Saggen - Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll
Jubiläum: 10 Jahre "Die andere Buchmesse"

24.02.2019
Jubiläum! 10 Jahre: Die andere Buchmesse

Im Jahr 2010 war unsere erste Buchmesse in Wien. Dieses Jahr gibt es das erste runde Jubiläum. Dazu durfte meine Zaubershow natürlich nicht fehlen.

Hier geht es zum Kurzbericht

01.02.2019
Die andere Buchmesse in Tirol - Vol. 10

Das Programm für steht fest:

14:30 Nicole Engbers liest ihre Kindergeschichte "FRIEDRICH MIT DEM GROSSEN KOPF" und aus dem Jugendroman "NALA - Der magische Steinkreis (von Gabriela Proksch Bernabé)

15:15 ZAUBERSHOW mit Margit Kröll

15:45 Barbara Scheck liest aus dem Kinderbuch "DIE ENDLOSE GESCHICHTE VON GLÜCK UND LEID" (von Opa Zausel)

16:30 Humorvolle szenische Lesung: Melanie Vogltanz, Stefan Cernohuby und die Phantas-tischen Schausteller zeigen "KOPFSACHE – EIN LEBEN ALS HYDRA" aus "Die Hilfskräfte - Die wahren Herren des Dungeons"

17:15 Andreas Buchwald liest aus seinem Roman "DAS BLUT DER RATTE, Erzählungen aus dem Hut"

Die andere Buchmesse Vol. 10

17:45 Premiere! Das Kulturinstitut scribere et legere präsentiert: Doris Cipek liest eine Kurzgeschichte aus dem Buch „LEICHTES UND SCHWERES“

18:30 PHANTASTIK MEETS HUMOR: Autor und Verleger Torsten Low präsentiert druckfrische Neuerscheinungen und alte Texte aus seinem Verlag

(Programmänderungen vorbehalten!)

Wir freuen uns sehr auf regen Austausch mit allen Bücherwürmern und Schreiberlingen!
Und weil es sich bei Kaffee und Kuchen besonders gut plaudern lässt, gibt es wieder ein Buffet mit vielen Leckereien!

Der Eintritt ist wie immer frei!

2018

01.12.2018
Büchermarkt in Strass

Schon seit Jahren organisiert die Bücherei Strass im Zillertal, bei der ich auch ehrenamtliches Mitglied bin, einen Büchermarkt. Ich darf hier meine Bücher, sowie meine selbstgebastelten Karten und Fimo-Schmuck, -Figuren und -Schlüsselanhänger auslegen.
Der Büchermarkt findet am Samstag, dem 01.12. um 17:00 Uhr nach der Wort-Gottes-Feier und am Sonntag dem 02.12. von 09:15-15:30 im Festsaal Strass im Zillertal statt.

Büchermarkt Strass im Zillertal 2018
Volksschule Penning
Türschild

28.11.2018

Genau zwei Wochen nach meinem Programm besuchte ich die Kinder der Volksschule erneut. Diesmal brauchte ich die bestellten Bücher mit und jedes Kind bekam von mir noch eine Überraschung: Ein Türschild fürs Zimmer. Die Direktorin hat mich davor angeschrieben und darüber informiert, dass die Kinder, auch die Erstklässler, seit meinem Besuch angefangen haben Geschichten zu schreiben. Ich finde, das soll belohnt werden. Und weil sie wegen mir Geschichten schreiben, wollte ich ihnen das Geschenk persönlich geben. Sie haben sich auch sehr darüber gefreut.
Wahrscheinlich im Frühjahr werde ich ein weiteres Mal in die Schule kommen. Die Kinder werden mir ihre Geschichten präsentieren. Ich freue mich schon darauf und bin schon gespannt auf den rechnenden Hund, auf die Geschichte mit der Kuh, mit der Meerjungfrau und viele weitere.
Ich war also auch am offiziellen Vorlesetag in der Schule, der ja vom 14.11. auf dem 28.11. verschoben wurde.

14.11.2018

Die 28 Schüler aller vier Schulstufen durften sich über meine Lesung und Zaubershow am geplantem Tiroler Vorlesetag 2018 freuen. (Der Vorlesetag wurde nach Fixierung des Termines auf dem 28.11.18 verschoben)

Hier geht es zum Kurzbericht

Margit Kröll - Lesung und Zaubershow - Volksschule Penning
Margit Kröll - Zaubershow und Ballon modellieren - Bücherei Bruck

17.11.2018
Zaubershow in der Bücherei Bruck am Ziller

Zum vierten Mal durfte ich mein Programm in der Bücherei machen.
Mit Zaubershow und Ballon modellieren konnte ich den Kindern
eine große Freunde machen.

Hier geht es zum Kurzbericht

16.11.2018
Lesenacht in der Volksschule Josef Schweinester

Bereits zum zweiten Mal durfte ich in der Volksschule mein Programm bei der Lesenacht präsentieren. Diesmal waren zwei Klassen beteiligt. Die Schüler unterstützten mich bei der Lesung. Nachher zauberte ich und modellierte Ballons.

Hier geht es zum Kurzbericht

Margit Kröll - Lesung, Zaubershow, Ballon modellieren - Volksschule Josef Schweinester Telfs
Margit Kröll - Zaubershow und Ballon modellieren - Jenbacher martinimarkt

11.11.2018
Jenbacher Martinimarkt

Ausstellung meiner Bücher, selbstgebastelten Karten, Fimofiguren und Fimoschmuck. Auch ein Kinderprogramm durfte ich mit Zaubern und Ballons modellieren mitwirken.

Hier geht es zum Kurzbericht

09.11.2018
Leseabend in der NMS Imst Oberstadt

Volles Programm für die 1c Klasse mit Lesung, Zaubershow, Ballon modellieren und im Anschluss Abend essen kochen und natürlich essen. Die Kinder hatten vier Stunden Spaß.

Hier geht es zum Kurzbericht

Margit Kröll - Lesung, Zaubershow, Ballon modellieren - NMS Imst Oberstadt

Margit Kröll - Lesung, Zaubershow, Ballon modellieren - Volksschule Kolsassberg

08.11.2018
Lesenacht in der Volksschule Kolsassberg

Für die Lesenacht in der Volksschule, die nur alle vier Jahre stattfindet durfe ich lesen, zaubern und Ballons modellieren.

Hier geht es zum Kurzbericht

07.11.2018 - "Adoptiert?" in Bearbeiteitung
So eine intensive Zusammenarbeit hatte ich bis jetzt noch nie in einem Verlag. Fast zwei Tage lang saßen Barbara und ich zusammen und wir bearbeiteten ein Drittel des Textes. Mehr ging sich in dem Zeitraum gar nicht aus. Klar ist es viel Arbeit, denn dieses Drittel muss ich auch noch zu Hause überarbeiten, aber auch ich will ein möglichst fehlerfreies Buch. Ich kenne meine Geschichte und manche Dinge fehlen einfach im Text, die ich mir vorgestellt habe, aber der Leser nicht weiß. Gut, dass es da Barbara gibt, die mich auf solche Dinge hinweist.
Das schöne ist, dass mir die Figuren immer lebendiger vorkommen. Das sollen die Leser später auch so empfinden.
Margit Kröll - AndreBuchVerlag
25.07.2017
Zeichnungen für das neue Buch "Adoptiert?" sind fertig

Bei meinen Büchern habe ich das Coverbild überall selbst gemalt (oder gestaltet). Bei der Neuauflage von "Johanna ... wie alles begann!" habe auch die Illustrationen drinnen gezeichnet. Ich finde ein Buch gleich viel besser, wenn der Autor die Bilder selbst macht. Vor allem sehe ich manchmal Bilder wo ich mir denke: Ich hätte keine Freude daran, wenn die neben meinem Text sind. Ich male nicht perfekt, aber ich gebe mein bestes und ich hoffe, den zukünftigen Lesern werden meine Zeichnungen auch gefallen.
Wie sie aussehen, bleibt noch geheim.
Margit Kröll - AndreBuchVerlag

10.05.2017
Manuskript "Adoptiert?" findet Verlag

Von meinen 14 geschriebenen Büchern sind bis jetzt 4 veröffentlicht. Die anderen warten noch darauf. Bereits letztes Jahr bei der Buchmesse in Tirol habe ich Andreas und Barbara vom AndreBuchVerlag kennengelernt und wir haben über ein Manuskript geredet. Ich wollte es noch überarbeiten, bevor ich es zur Ansicht schickte. Heute war ich dann direkt bei ihnen im Allgäu und wir redeten darüber. Jetzt ist es fix - mein nächstes Buch kommt im AndreBuchVerlag heraus. Es steckt noch viel Arbeit dahinter und daher kann die Veröffentlichung bis nächstes Jahr dauern.

16.10.2018
Spruchwettbewerb der Tiroler Versicherung

2005 war bereits eine Ausschreibung für Sprüche rund um die Versicherung. Damals habe ich mit dem Spruch: "Spielt der Pauli mit dem Feua, wird der Schodn gonz schea teua" den 2. Platz gemacht.

Dieses Jahr wurde zum Jubiläum wieder ein Wettbewerb ausgeschrieben. Ich dachte, ich versuche mein Glück und habe rund 40 Sprüche eingereicht. Von den über 300 Sprüchen wurden die besten 15, bzw. die besten 3 Sprüche ausgewählt. Natürlich habe ich gehofft, dass ich gewinne, aber erwartet habe ich es nicht. Umso erstaunter war ich, als ich einen E-Mail der Versicherung bekam, dass ich unter den besten 5 bin. Ein paar Tage danach wurde ich angerufen.
Es sei ein Treffen mit den Gewinnern mit Preisübergabe geplant.

Spruchwettbewerb der Tiroler Versicherung Leider war ich genau an diesem Datum nicht in Lande, deshalb wurde für mich nochmal extra ein Termin ausgemacht. Ich fuhr zur Versicherung nach Innsbruck und traf mich mit Martin Reiter, dem Marketingleiter (mit mir auf dem Foto), der mir den Preis und die Tafel mit meinem Spruch übergab. Er sagte mir, dass vermehrt im Bezirk Schwaz mein Spruch zu sehen sein wird - auf Bushaltestellen, am Straßenrand und in meinem Fall passend bei Lebensmittelgeschäften (der Spruch mit dem Auto wird bei Autohäuser ausgehängt). Spruchwettbewerb der Tiroler Versicherung


Mein Spruch, der den 2. Platz gemacht hat:
Des war a Pech mit'n Einkaufswogn, rollt davon und mocht an Schodn

Hier geht es zu Homepage der Versicherung mit Kurzbericht


Mein Spruch ist auf Baushaltestellen, auf Tafeln bei Geschäften und in Zeitschriften zu sehen.
In Zeitschriften:
Logo Landjugend Tirol
- auf Seite 14
top.tirol
- auf der letzten Seite (88)

17.09.2018
Jenbacher Martinimarkt

Am 11.11.2018 findet der nächste Jenbacher Martinimarkt im Veranstaltungszentrum in Jenbach statt. Wie letztes Jahr werde ich wieder einen Stand mit meinen Grußkarten, Fimoschmuck und Figuren, sowie meine Bücher haben. Außerdem wirke ich mit Zaubershow und Ballon modellieren beim Kinderprogramm mit.

Martinimarkt Jenbach
16.09.2018
Tag der offenen Tür in der Bioenergie Schlitters GmbH

Bioenergie Schlitters GmbH - Tag der offenen Tür

Bei dieser sehr gut besuchten Veranstaltung gab es auch Angebote für Kinder. Ich durfte mit zwei Zaubershows mitwirken

Hier geht es zum Kurzbericht

Die andere Buchmesse in Tirol - Vol. 5 - Kinderhotel Buchau - Zaubershow vom Margit Kröll

15.09.2018
Die andere Buchmesse in Tirol - Vol. 5

Mit Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren startete ich nach dem Musik Act die Buchmesse. Das Programm war aber noch lange nicht zu Ende, denn es gab noch eine weitere Kinderlesung und natürlich auch Programm für Erwachsene.

Hier geht es zum Kurzbericht

Die andere Buchmesse in Tirol - Vol. 5 - Kinderhotel Buchau - Zaubershow von Margit Kröll

15.08.2018
Die andere Buchmesse in Tirol - Vol. 5

In einem Monat (15.09.2018) ist es wieder soweit, für die andere Buchmesse in Tirol.
Das Programm steht nun fest:

Kinderprogramm
15:00 Uhr - Musikalische Eröffnung mit dem Trio "Die Zeitvertreiber"
15:15 Uhr - Kinderkrimi-Lesung mit Autorin Margit Kröll ("Johanna ... und die Entführung!")
15:45 Uhr - Zaubershow mit Margit Kröll
16:15 Uhr - Lesung für Kinder mit Barbara Scheck vom AndreBuchVerlag:  "Otto oder der falsche Prinz" v. Doro Meyer & "Sonnenherz - jeder ist anders" v. Annette Kohlbauer
17:00-17:45 Uhr - Workshop "Die Spannung steigt!" mit Pädagogin und Autorin Nicole Engbers (Tipps und Tricks für spannendes Vorlesen)

17:45-18:45 Uhr - Pause

Erwachsenenprogramm:
18:45 Uhr - Lesung mit Autor und Verleger Andreas Buchwald vom AndreBuchVerlag:  "Das Blut der Ratte – Erzählungen aus dem Hut"
19:15 Uhr - Kurzgeschichten-Lesung mit Autorin Nicole Engbers
18:45 Uhr - Fantasy-Lesung mit Verleger Torsten Low:
Spannende Neuerscheinungen aus dem Verlag Torsten Low

Die andere Buchmesse in Tirol - Vol. 5
Leserbrief

03.08.2018
Leserbrief in der Tiroler Tageszeitung


Ja, dieser Leserbrief ist von mir. Die Aussage der Ministerin ist so lächerlich, dass ich einfach etwas dazu schreiben musste.

 

Komischerweise nahm sie die Challenge gar nicht dan, die ihr deswegen gemacht wurde: Einen Monat ohne fremde Hilfe mit 150 Euro auskommen. Das geht nicht, denn sie muss ja arbeiten.

 

(Quelle Bild: Tiroler Tageszeitung vom 03.08.2018)

Lesung in Schlitters - Margit Kröll

06.07.2018
Abschlussveranstaltung der Volksschule Schlitters

Zusammen mit den Schülern der 3. Klasse las ich aus
"Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!"

Hier geht es zum Kurzbericht

Lesung in Schlitters - Margit Kröll
Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll - Volksschule Pradl Leitgeb II

03.07.2018
Zaubershow und Ballon modellieren in der
Volksschule Pradl-Leitgeb II

Die Schuler der Vorschulkasse und der Sprachklasse durften sich in der letzten Schulwoche über mein Programm freuen.

Hier geht es zum Kurzbericht

Margit Kröll - Volksschule Schlitters - Probe für Abschlussveranstaltung

25.06.2018
Probe

Am letzten Schultag haben die Schüler der Volksschule Schlitters,
wie jedes Jahr, eine Abschluss-veranstaltung. Dieses Jahr darf ich zusammen mit den Kindern eine Lesung aus "Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!" machen.

Margit Kröll - Volksschule Schlitters - Probe für Abschlussveranstaltung

Damit alles gut klappt und die Kinder den Ablauf wissen, haben wir zusammen den Text geprobt. Ich werde den Erzähltext lesen und die Kinder die direkten Reden.

Im Anschluss durfte ich 15 Stück meiner Katharina-Bücher signieren, die der Direktor als Klassenlektüre gekauft hat. Die Kinder waren sehr neugierig und lasen gleich, wie das Buch weiter geht.

17.06.2018
Seminar: Drehbuchhandwerk

Margit Kröll - Münchner Filmwerkstatt - Drehbuchhandwerk

Beim Drehbuch kommt es nicht nur auf die Technik. So einiges habe ich bei meinem 3. Seminar der Münchner Filmwerkstatt gelernt.

Hier geht es zum Kurzbericht

08.04.2018
Seminar: Comedy

Ich besuchte zum zweiten Mal ein Seminar der Münchner Filmwerkstatt. Auch dieses war sehr interessant und lehrreich.

Hier geht es zum Kurzbericht

Margit Kröll - Münchner Filmwerkstatt - Comedy
01.04.2018 - Zeitungsbericht
Zillertaler Heimatstimme - Bericht über Margit Kröll
Bild: Zillertaler Heimatstimme KW 13 (Seite 11)

25.03.2018
Seminar: Systemische Dramaturgie mit "the human factor"

Ein sehr interessantes und lehrreiches zweitägiges Seminar der Münchner Filmwerkstatt.

Hier geht es zum Kurzbericht

Margit Kröll - Münchner Filmwerkstatt
25.02.2018
Die andere Buchmesse Vol. 9

Bei der Buchmesse in Wien, die ich zusammen mit Nicole Engbers und Torsten Low organisiert habe, gab es Kindertheater, Lesungen und Zaubershow. Ich las aus einem meiner Bücher und verzauberte im Anschluss das Publikum.
Hier geht es zum Kurzbericht

Die andere Buchmesse Vol. 9 - Lesung von Margit Kröll

Zaubershow von Margit Kröll - Volksschule Fritzens

08.02.2018
Zaubershow in der Volksschule Fritzens

Das Highlight am unsinnigen Donnerstag war meine Zaubershow in der Aula der Volksschule

Hier geht es zum Kurzbericht

20.01.2018
Tag der offenen Tür in der HFF München

Kaum zu glauben, in welchen Bereichen man hier studieren kann. Da wäre ich gerne ein paar Jahre jünger.

Hier geht es zum Kurzbericht

Tag der offenen Tür in der HFF München

2017

Lesung und Ballon modellieren mit Margit Kröll in der Volksschule Mitterweerberg

01.12.2017
Lesenacht in der Volkschule Mitterweerberg

Die Schüler unterstützten mich bei meiner Lesung und lasen die direkten Reden vor.
Im Anschluss durften sie sich über Ballonfiguren freuen.

Hier geht es zum Kurzbericht

Lesung und Ballon modellieren mit Margit Kröll in der Volksschule Mitterweerberg
30.11.2017
Weihnachtsaktion:
weihnachten

Bei jedem bestellten Buch gibt es einen selbstgemachten Fimo-Baumanhänger gratis dazu.

Diese Aktion gilt vom 01.-24. Dezember bei jeder Online-Bestellung solange der Vorrat reicht.

28.11.2017
Fehler im System bei Bestellungen und Anfragen

Meine Seiten "Bestellung" und "Anfrage" war eine unbestimmte Zeit außer Betrieb. Jeder der mir etwas geschickt hat, hat eine positive Nachricht bekommen, dass die Bestellung bzw. Anfrage funktioniert hat. Dabei ist bei mir nie etwas angekommen. Wie lange das so war, kann ich nicht sagen, mindestens aber die letzten zwei bis drei Monate. Nun habe ich den Dienst gewechselt und neue Formulare erstellt.
Seit heute funktioniert es wieder.
Wundert euch also nicht, weil ich nicht geantwortet habe.

25.11.2017
Bücherbasar im Festsaal Strass

Am 1. Adventsonntag, dem 03. Dezember ist es wieder so weit: Der Bücherbasar findet wieder statt. Organisiert wird es von der Bücherei Strass. Ich bin ehrenamtliches Mitglied, deshalb darf ich auch meine eigenen Bücher, meine selbstgebastelte Fimosachen und Ansichtskarten.
Um 15:00 Uhr gibt es wieder eine Bücherverlosung.

Außer den Büchern kann auch EZA-Handwerk und Lebensmittel, sowie Brot, Zelten, Kekse und andere Köstlichkeiten erworben werden.

Bücherbasar Strass im Zillertal - Bücher von Margit Kröll
Zaubershow und Ballon modellieren von Margit Kröll - Bücherei Bruck am Ziller

17.11.2017
Zaubershow und Ballon modellieren in der Bücherei Bruck

Meine Zaubershow füllte die kleine Bücherei mit vielen Zuschauern.

Hier geht es zum Kurzbericht

16.11.2017
Tiroler Vorlesetag 2017

Mit Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren durfte ich den 2. Tiroler Vorlesetag in der Volksschule Aschau bei Kirchberg gestalten.
Für die Kinder war mein Programm eine gelungene Überraschung, denn ihnen wurde nur gesagt, dass sie Besuch bekommen.

Hier geht es zum Kurzbericht

Volksschule Aschau bei Kirchberg - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll
15.11.2017
Mein 2. Drehbuch für "Hubert und Staller" - leider abgelehnt

Nachdem ich gelesen habe, dass einer der Hauptdarsteller aus der Serie aussteigt, konnte ich mir schon vorstellen, dass eine Verfilmung schwierig wird. Ich fragte daher Ende Oktober per E-Mail nach, ob ich mir denn noch Hoffnung machen darf. Jetzt bekam ich die Antwort.
Leider kann mein Drehbuch nicht verfilmt werden.
Martinimarkt Jenbach - Zaubershow von Margit Kröll
11.11.2017
Jenbacher Martinimarkt


Viele Besucher kamen und schauten sich die handgemachten Sachen an. Das Highlight war eindeutig die Zaubershow. Schon am Vormittag redeten die Kinder darüber. Es freute mich sehr, dass sie so gut angekommen ist. Auch hier konnte ich Kinder, sowie Erwachsene verzaubern.

Hier geht es zum Kurzbericht
27.09.2017
Jenbacher Martinimarkt


Am 11.11.17 findet in VZ Jenbach der Martinimarkt statt. Ich stelle dort meine Bücher, selbgemachten Karten und Fimosachen aus. Auch beim Kinderprogramm bin ich mit Zaubershow und Ballon modellieren dabei.

Hier gibt es mehr Infos über die Veranstaltung
selbstgebasteltes von Margit Kröll
Die Welle - Bühne 6261 22.09.2017
Die Welle


Schon seit Wochen wurde das Theaterstück geprobt.
Ich bin ein Teil vom Team der Bühne 6261 und bin dabei, wenn es sich von der Arbeit ausgeht.
Die ersten beiden Vorstellungen waren ein voller Erfolg, die Zuschauer waren begeistert und schwärmten für das tolle Stück.
Bis zum 08.10.2017 gibt es noch acht Termine.
Fotos gibt es auch auf Facebook
16.09.2017
Die andere Buchmesse in Tirol


Bereits die 4. Buchmesse haben wir nun im Kinderhotel Buchau organisiert. Ich war mit Lesung und Zaubershow dabei. Außerdem sprang ich wegen Krankheit beim Theaterstück ein.
Die Buchmesse war ein voller Erfolg, denn es kamen über 60 Zuschauer.

Hier geht es zum Kurzbericht
Die andere Buchmesse in Tirol
04.09.2017
Im November und Dezember ist für mich die beste Zeit für Lesungen, Zaubershow und Ballon modellieren.
Ab heute sind meine freien Termine ersichtlich.
Schulen, Büchereien, sowie private Personen haben nun die Möglichkeit mein Programm zu buchen.
01.09.2017
Kaum zu glauben, aber heute habe ich zum 8. Mal in Folge eine Zusage von der "Bibliothek für deutschsprachiger Gedichte" bekommen. Mein Gedicht "Wer kann es sein?" wird in der Anthologie "Ausgewählte Werke XX " abgedruckt. Es wurde aus mehreren tauschend Einsendern ausgewählt.

Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll - Volkschule Tösens

14.07.2017
Die andere Buchmesse in Tirol

Die bereits 4. Buchmesse veranstalte ich zusammen mit Torsten Low und Nicole Engbers am Samstag, den 16. September im Kinderhotel Buchau. Wir haben wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Diesmal sind drei junge Musiker dabei, die mich bei meiner Lesung unterstützen werden. Ich freue mich schon sehr darauf.

Kinderprogramm
15:00 Uhr - Eröffnung mit Musik von „Die Zeitvertreiber“
15:15 Uhr - Zaubershow mit Margit Kröll
16:00 Uhr - Theaterstück „Viola und der Blumenhut“
von Nicole Engbers (Kindertheater „Die Rumpelkiste“ e.V.)
17:00 Uhr - Lesung ab 7 Jahre aus dem Buch „Katharina“
von Margit, mit Musik von „Die Zeitvertreiber“
(Anna-Maria, Katharina und Tobias)
18:00 Uhr - Pause

Erwachsenenprogramm:
19:00 Uhr - Phantastische Lesung mit Torsten Low

07.06.2017
Herzbuch Frieden

Mein Gedicht "Frieden braucht die Welt" hat es in die Anthologie
Herzbuch - Frieden geschafft.

Das Herzbuch Frieden ... ist eine Anthologie mit Geschichten, Haiku, Elfchen und Gedichten von 100 Autorinnen und Autoren aus fünf Ländern.

Diese Anthologie kann direkt über meine Homepage bestellt werden.

Herzbuch Frieden
08.05.2017
Würdigung verdienter Persönlichkeiten für langjährige Tätigkeit im Büchereiwesen


Während ich in der Volksschulzeit fleißig Bücher in der Bücherei Strass auslieh, war ich danach so gut wie nie dort. Das wollte ändern, nachdem ich mein erstes Buch veröffentlicht hatte. Weil ich dann regelmäßig dort war, fragte ich, ob ich in der Bücherei mithelfen kann. Alle waren sofort einverstanden und freuten sich über eine zusätzliche Person im Büchereiteam.
Nun wurde ich in Innsbruck für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet.
So schnell vergeht die Zeit.

Margit Kröll - Würdigung verdienter Persönlichkeiten für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Büchereiwesen
Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll - Volkschule Tösens 05.05.2017
Volksschule Tösens


Für die Schüler der 3. und 4. Schulstufe war es ein besonderer Abend, denn sie hatten eine Lesenacht und übernachteten deshalb in der Schule.

Um 19:00 Uhr startete ich mit meinem Programm und unterhielt die Kinder zwei Stunden lang mit Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren.
Hier geht es zum Kurzbericht

Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll - Volkschule Tösens

19.04.2017
Mein 2. Drehbuch für "Hubert und Staller" - Geduld

Die letzte Nachricht der Entertainment Factory habe ich Anfang Jänner bekommen. Mittlerweile sind schon wieder drei Monate vergangen. Ich schrieb die EF also an und fragte nach, ob es etwas Neues gibt. Zwei Tage später wurde ich angerufen. Die drei Hauptdarsteller haben viel zu tun und haben das Drehbuch noch nicht gelesen. Ich soll noch etwas Geduld haben, bis sie ein Feedback abgeben. Außerdem ist es ungewöhnlich, dass sie ein ganzen Drehbuch zu lesen bekommen.
Aber wie heißt es: "Gut Ding braucht Weile". Gerne warte ich, in der Hoffnung, dass es verfilmt wird.

Bavaria Filmstudios - Grundlagen des Drehbuchschreibens - Margit Kröll

12.03.2017
Seminar "Grundlagen des Drehbuchschreibens"

Bereits zum 2. Mal besuchte ich nun ein Seimar in Bavaria Studios in München. Diesmal war das Seminar direkt aufs Drehbuchschreiben abgestimmt. Wir vier Teilnehmerinnen konnten hier viel von Matthias Kiefersauer lernen.

Die andere Buchmesse Vol. 8 - Zaubershow von Margit Kröll

26.02.2017
Die andere Buchmesse Vol. 8


Bei meiner bereits schon traditioneller Zaubershow durfte ich wieder Kinder und Erwachsene zum Staunen bringen.
Nachdem ich auch Organisatorien bin,
mache ich Fotos und Videos.

Hier geht es zum Kurzbericht

Die andere Buchmesse Vol. 8 - Zaubershow von Margit Kröll
11.02.2017
Studioführung von "Hubert und Staller"


Das ließ ich mir nicht entgehen. Ich konnte mir noch rechtzeitig ein Ticket organisieren, denn die waren weiß begehrt.
So lernte ich auch gleich den Produktionsleiter der Serie kennen, der uns durch das Gebäude führte und uns einiges erzählte. Ich outete mich als Drehbuchautorin und er verriet mir, dass mein Drehbuch in Gespräch ist. Ich habe sogar Chancen für die 7. Staffel. Es wird dann abgestimmt, ob sie es verfilmen werden, oder nicht. Jetzt bin ich sehr gespannt darauf.
Studioführung von Hubert und Staller
Lesung und Zaubershow von Margit Kröll - Volksschule Landeck-Angedair 29.01.2017
Feedback für die Zaubershow vom 18.01.2017


Die Lehrerin der 2ab Klasse der Volksschule Landeck Angedair hat mir ein tolles Email geschrieben.
Ich habe die Kinder mit meiner Zaubershow so inspiriert, dass sie danach fast täglich selber neue Tricks aufgeführt haben. Die Lehrerin freut sich sehr darüber, weil sie die Begeisterung der Kinder dabei sieht und ich habe einen großen Teil dazu beigetragen.
16+18.01.2017
Neues Jahr - neue Lesungen und Zaubershows


Die ersten vier Lesungen
in diesem Jahr führten
mich in die Volksschule Landeck-Angedair.

Hier geht es zum Kurzbericht

Lesung und Zaubershow von Margit Kröll - Volksschule Landeck-Angedair
10.01.2017
Mein 2. Drehbuch für "Hubert und Staller" - Weiterleitung

Das neue Jahr fängt gut an, denn ich habe tolle Neuigkeiten bekommen: Der Produzent hat mein Drehbuch an die Hauptdarsteller (Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau und Michael Brandner) weitergeleitet und wartet jetzt auf ein Feedback. Dann meldet er sich wieder bei mir.

2016

22.12.2016
Abschlussveranstaltung 2016


Mit Lesung und Zaubershow konnte ich die beiden dritten Klassen
in der Neuen Mittelschule Serfaus Fiss Ladis begeistern.

Hier geht es zum Kurzbericht

Lesung und Zaubershow von Margit Kröll - Neue Mittelschule Serfaus Fiss Ladis
Lesung von Margit Kröll - Volksschule Angerberg

07.12.2016
Lesungen in der
Volksschule Angerberg


Gleich fünf Lesungen hintereinander hatte ich in der Volksschule. Die beiden dritten Klassen, sowie die vierte Klasse unterstützen mich der Lesung, in dem sie die direkten Reden vorlasen.

Hier geht es zum Kurzbericht

Bücherbasar Strass im Zillertal - Bücher von Margit Kröll

27.11.2016
Bücherbasar im Festsaal Strass

Jedes Jahr am 1. Adventsonntag findet der Bücherbasar mit EZA Verkauf in Strass statt. Ich bin schon seit 2006 ehrenamtlich in der Bücherei tätig und helfe beim Basar immer mit. Hier durfte ich wieder meine Bücher, Anthologien, selbstgebastelte Karten, Fimo-Schmuck und Fimo-Figuren ausstellen.

Bücherbasar Strass im Zillertal - Bücher von Margit Kröll

20.11.2016
Zaubershow und Ballon modellieren - Buchausstellung der Bücherei Lans

Nachdem letztes Jahr mein Programm mit Zaubershow und Ballon modellieren bei den Kindern so gut angekommen ist, bin ich wieder dazu eingeladen worden. So wie letztes Jahr, hat es mir auch dieses Mal viel Spaß gemacht und vor allem hat es den Kindern und den Erwachsenen sehr gut gefallen.
Hier geht es zum Kurzbericht

Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll - Bücherei Lans Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll - Bücherei Lans
Volksschule Karres - Lesung und Zaubershow von Margit Kröll

15.11.2016
Lesung und Zaubershow in der Volksschule Karres

Es freute mich sehr, dass ich wieder in die Volksschule Karres eingeladen wurde. Vor fast genau vier Jahren war ich schon mal da und durfte den Kindern ein tolles Programm präsentieren. Das war am 16.11.12.

Auch diesmal war Lesung und Zaubershow für alle vier Schulstufen geplant. Hier geht es zum Kurzbericht.

10.11.2016
Tiroler Vorlesetag


Ich hatte heute ganz besondere Lesungen in der Volksschule Wald im Pitztal,
denn sie fanden im Rahmen vom Tiroler Vorlesetag statt.
Dieser wurde zum 1. Mal gemacht.
Den ganzen Tag wurden dazu in Tiroler Schulen, Altersheimen und öffentlichen
Plätzen Lesungen veranstaltet.

1. Tiroler Vorlesetag - Margit Kröll - Volksschule Wald im Pitztal
04.11.2016
Mein 2. Drehbuch für "Hubert und Staller" - Überarbeitung

Ich habe alles überarbeitet und an die Produktionsfirma geschickt. Jetzt bin ich gespannt, ob ich noch Dinge umändern muss. Das ist herausfordernd, spannend und neu für mich. Ich freue mich schon auf eine Rückmeldung.
Bavaria Filmstudios - 2 Tage=1 Film - Margit Kröll

30.10.2016
Seminar "Zwei Tage = ein Film"

Es war ein echt tolles Seminar in den Bavaria Studios in München. Wir acht Teilnehmerhaben haben mit Hilfe von zwei Dozenten in den zwei Tagen einen Kurzfilm (fünf Minuten) gemacht. Drehbuch, Kamera, Regie, Ton, Licht und Schnitt - jeder durfte mitwirken und in alle Bereiche schnuppern. Für mich war es sehr interessant zu erfahren, wie ein Film gemacht wird, denn nach dem Drehbuch geht es ja weiter...

Bavaria Filmstudios - 2 Tage=1 Film - Margit Kröll

26.10.2016
Mein 2. Drehbuch für "Hubert und Staller" - Rückmeldung

Der Produzent hat sich bei mir gemeldet. Er findet die Idee für mein Drehbuch sehr gut, aber ich muss noch ein paar Dinge umändern. Damit habe ich schon gerechnet, denn niemals hätte ich gedacht, dass mein Drehbuch perfekt ist, vor allem, da es für mich Neuland ist. Ich hätte sowieso nicht erwartet, dass ich so schnell eine positive Meldung bekomme. Umso mehr freue ich mich über meinen Teilerfolg.
Wenn das Drehbuch dann soweit passt, entscheidet die Redaktion, ob es verfilmt wird, oder nicht.
Jetzt heißt es: Ran an die Arbeit.

24.10.2016
Der Herbst ist für mich die Zeit für Lesungen, Zaubershows und Ballon modellieren.
Heute startete ich in der Volksschule Baumkirchen mit meinem Programm.
ebook - Komm schnell, Achmet - Das andere Buch

17.10.2016
Das Spenden-E-Book “Komm schnell, Achmet” ist für den GOLDENEN STEPHAN nominiert!

Ich bin sehr stolz darauf, dass unser E-Book unter den nomnierten Büchern ist.
Bitte votet für das Buch, damit es auch gewinnen kann.
Hier ist der Link dazu.
Bis zum 25. Oktober ist noch Zeit dafür.

14.10.2016
Ab sofort gibt es einen QR Code zu den Facebook Fanseiten meiner Bücher:
QR Code Johanna Qr Code Katharina QR Code Zufallsopfer
Johanna ... wie alles begann! Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden! Zufallsopfer
17.09.2016
Zum 7. Mal in Folge ist ein Gedicht von mir für die Anthologie "Ausgewählte Werke XIX " vertreten. Es heißt "Überflüssig" uns ist aus mehreren tausenden Einsendungen ausgewählt worden.
Das ist das 7. Mal in Folge
01.09.2016
Mein 2. Drehbuch für "Hubert und Staller" - Einreichung


Mein 2. Drehbuch habe ich fertig geschrieben und per Mail eingereicht. Jetzt heißt es abwarten, was die Produktionsfirma davon hält.
13.08.2016
Die andere Buchmesse in Tirol
Bei der Buchmesse hatten wir große Konkurrenz: Das schöne Wetter. Dementsprechend waren weniger Zuhörer da, als wir erwartet hatten. Davon ließen wir uns aber nicht abhalten und machten unser Programm, wie wir es geplant hatten. Es war ein toller Erfahrungsaustausch und wir hatten am nächsten Tag alle noch Zeit, um zum 1. Mal einen Ausflug zu machen. Dazu eignete sich das schöne Wetter natürlich besonders gut. Die Kulisse des Achensees war einfach traumhaft.
Hier ist der Bericht der Buchmesse zum Nachlesen.
Ausflug Das andere Buch - Margit Kröll, Nicole Engbers, Torsten Low, Tina Low
03.08.2016 - Mein 1. Drehbuch

Kaum zu glauben, aber nicht einmal 2 Wochen, nachdem ich das Drehbuch in den Briefkasten der EF eingeworfen habe, hat mich eine Mitarbeiterin der Firma angerufen. Sie haben das Drehbuch gelesen und es hat ihnen sehr gefallen. Schon seit längerem wollten sie so etwas drehen und jetzt zur 6. Staffel haben so eine ähnliche Geschichte bereits abgedreht. Leider bin ich daher zu spät dran gewesen.
Drehbuch von Margit Kröll - Hubert und Staller 21.07.2016
Mein 1. Drehbuch

Knapp zwei Monate nachdem ich mein Drehbuch direkt bei den
Hauptdarstellern abgegeben habe, wollte ich es noch zur Produktionsfirma bringen und zwar persönlich.
So machte ich mich auf dem Weg dorthin. Leider war die Tür verschlossen. Nachdem aber ein Briefkasten an der Hausmauer war, warf ich das Drehbuch dort ein.
Jetzt heißt es abwarten.
24.06.2016 - Präsentation des Ebooks: "Komm schnell, Achmet"
In der Kapelle der Albertus Magnus Schule in Wien stellten die Schüler ihre Texte dem Publikum vor. Es ist schon beeindruckend, was aus einer kleinen Idee entstanden ist. Dazu brauch es viele Leute: Die Deutschprofessorin, die vom Projekt begeistert war und sofort mit ihren Schülern mitmachte; die Schüler, die so großartige Texte geschrieben haben; Ein Verleger, der den Text kostenlos in ein Ebook umgewandelt hat; eine Hilfsorganisation, die Spenden braucht.
Ich freue mich, dass ich ein Teil des Ganzen bin.
Auf dem Foto: Hinten: Klavierspielerin, Christian Köhler (Schuldirektor);
Vorne: Therese Zalud (Train of Hope, ich (DaB), Regina Baumann (Deutschprofessorin), Nicole Engbers (DaB)
Eine Woche später kam der ORF Wien in die Schule und filmte für einen Bericht.
Das andere Buch - Komm schnell, Achmet - Schüler schreiben über Flucht - Albertus Magnus Schule

11.06.2016
Die andere Buchmesse in Tirol

Die Vorbereitungen für "Die andere Buchmesse in Tirol" laufen auf Hochtouren.
Neben Lesungen und einer Zaubershow, gibt es diesmal auch einen musikalischen Act. Außerdem wird der "AndreBuchVerlag" mit einem Büchertisch und Lesungen vertreten sein.
Ich freue mich schon sehr. Es wird bestimmt wieder großartig.

01.06.2016
Endlich ist es n soweit:
"Komm schnell, Achmet" ist als E-Book erhältlich. Das Buch ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Albertus Magnus Schule. Mehr als 20 SchülerInnen haben sich Gedanken zum Thema Flucht gemacht und in berührenden Kurzgeschichten verarbeitet. Der gesamte Erlös des Ebooks geht an »Train of Hope«. Der politisch unabhängige Verein bietet ankommenden Flüchtlingen menschlich, unbürokratisch und weltoffen Unterstützung.

Hier kann man das E-Book bestellen (auch als PDF).

ebook - Komm schnell, Achmet - Das andere Buch ebook - Komm schnell, Achmet - Das andere Buch
Wie das Projekt zustande gekommen ist, kann man hier in unserer Videobotschaft sehen.
27.05.2016 - Mein 1. Drehbuch

Seit Anfang des Jahres spuken mir "Hubert und Staller" im Kopf herum. Da dachte ich mir, ich muss das aufschreiben und habe begonnen ein Drehbuch zu schreiben. Wie man eines schreibt, habe ich mir durch Bücher und Internetrecherche angeeignet. Nachdem ich nun das 1. Drehbuch fertig gestellt hatte, hatte ich ein neues Ziel: Ich wollte das Drehbuch den beiden Hauptdarstellern persönlich geben. Kaum zu glauben, aber ich habe es tatsächlich geschafft. Ich bin nach Wolfratshausen gefahren und habe sie durch Glück und Zufall bei den Dreharbeiten treffen dürfen. Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau haben sich kurz Zeit genommen, um mit mir zu reden. Dann habe ich ihnen auch gleich mein Drehbuch gegeben. Sie wollen es lesen und sich dann bei mir melden.
Das andere Buch 11.04.2016
Für "Die andere Buchmesse Vol. 7" in Wien haben wir uns etwas besonders einfallen lassen. Schüler sollten über das Thema Flucht schreiben. 6 Jugendliche haben ihre Texte bei der Buchmesse präsentiert.
Nun entsteht ein Ebook, in dem insegesamt 20 Gesichten der Schüler erscheinen werden. Der Erlös wird einem Hilfsprojekt für Flüchtlinge zugute kommen.
.Zaubershow und Ballon modellieren von Margit Kröll - Bücherei Hötting

01.03.2016

Meine Zaubershow in der Bücherei Hötting war ein voller Erfolg. Mit über 105 Zuschauern kamen viel mehr als erwartet.
Auch das Ballonmodellieren im Anschluss kam
bei den Kindern sehr gut an.

28.02.2016
Das Literaturprojekt der Albertus-Magnus-Schule mit der Unterstützung von "Das andere Buch" läuft auch Hochtouren. Schüler haben eigene Texte zum Thema "Flucht" geschrieben.
Auf "Die andere Buchmesse Vol. 7" haben 6 Jugendliche ihre berührende Geschichten über Flüchtlinge, Krieg, Leben und Sterben vorgetragen.
In den nächsten Monaten entsteht ein E-Book mit den Texten aller teilnehmenden Schüler.

Die andere Buchmesse Vol. 7 - Literaturprojekt zum Thema Flucht

2015

Das andere Buch 14.12.2015
Die Vorbereitungen für "Die andere Buchmesse" in Wien (28.02.16) und Tirol (13.08.16) laufen bereits auf Hochtouren. Auch diesmal ist uns etwas Neues eingefallen. Lasst euch überraschen, was es ist.

23.11.2015
Mit Johanna ... und die Entführung! sind jetzt alle meine vier Bücher bei Antolin.

13.11.2015
Seit heute ist auch Zufallsopfer mit dabei.

09.10.2015
Meine Bücher Johanna ... wie alles begann! und Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden sind jetzt auch bei Antolin und Schüler/innen können somit mit Lesen Punkte sammeln.

Antolin
©Westermann Gruppe
Illu: Iris Blanck
www.antolin.at
14.09.2015
Juhu! Ich bin mit meinem Gedicht "Der beste Freund des Menschen " in der Anthologie
"Ausgewählte Werke XVIII " vertreten.
Das ist das 6. Mal in Folge
05.09.2015
Im Oktober, November und Dezember ist für mich die Zeit für Lesungen, Zaubershows und Ballon modellieren.

29.06.2015
Die andere Buchmesse in Tirol


Am 08. August 2015 findet die nächte Buchmesse in Tirol statt.

Das Programm ist wieder vielfältig. Es gibt Lesungen, Zaubershow und Theaterstücke für Kinder.

Alle sind herzlich dazu eingeladen.

Hier ist dei Facebookveranstalung, die gerne weitergeleitet werden darf.

Hier sind genaue Daten auf der Homepage

 

 


Programm:

15:00 Begrüßung
15:15 »Familie Raunzeschimpf: Wenn zwei sich streiten …« / Theaterstück für Kinder und Erwachsene
15:45 Katharina (Margit Kröll) / Kinderbuch ab 7 Jahren
16:30 »Familie Raunzeschimpf: Wo ist Papas Zeit geblieben?« / Theaterstück für Kinder
17:00 Zaubershow

17:45 .. 18:45 Pause

18:45 »Wie Florian Spitznadel die Idee mit dem Frieden hatte« (Nicole Engbers) / Gute-Nacht-Geschichte für Kinder
19:25 Verabschiedung der Kinder und Beginn des Programms für Jugendliche und Erwachsene
19:30 Zufallsopfer (Margit Kröll) / Jugendkrimi ab 12 Jahren
20:15 Von Dampfmaschinen und dunklen Stunden (Torsten Low) / Phantastik-Lesung für Jugendliche und Erwachsene
21:00 Verabschiedung

Programmänderungen vorbehalten.
Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden! 08.06.2015
Ab heute ist das Buch lieferbar.
20.05.2015
Das Buch ist in den Druck gegangen und kann bis zum 07. Juni 2015 zum Subskriptionpreis von € 9,00 vorbestellt werden (danach kostet es € 10,00)
11.05.2015
Das Buch "Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!" ist fertig und ist heute in den Probedruck gegangen.
04.05.2015
Die Neuauflage von "Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!" hat sich ein bisschen verzögert, liegt aber immer noch im Zeitplan (Frühjahr 2015). Das Buch ist fast fertig und kann nächste Woche für den Probedruck freigegeben werden.
Hier geht es zur Facebook Fanseite von
Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!

 

etracker