Margit Kröll
             
Home Über mich Bücher Berichte Termine Kontakt Bestellung
 

2017

zur Übersicht

01.12.17

Volksschule Mitterweerberg

Als ich vor der Schule parkte, sah ich schon mehrere Kinder durch das Treppenhaus rennen. Wahrscheinlich lösten sie Aufgaben, die sie bei dieser Lesenacht bekommen haben. Auch als ich in der Schule war, waren die Schüler eifrig beim Textlesen und Rätsellösen.
Eine Nacht in der Schule zu verbringen, ist für die Schüler immer etwas Besonderes.
Lesung und Ballon modellieren mit Margit Kröll in der Volksschule Mitterweerberg
34 Kinder der 3. und 4. Klasse freuten sich schon sehr auf mein Programm.
Lesung und Ballon modellieren mit Margit Kröll in der Volksschule Mitterweerberg Ein paar der Schüler unterstützten mich bei der Lesung aus dem Buch Johanna ... wie alles begann!, in dem sie die direkten Reden vorlasen. Lesung und Ballon modellieren mit Margit Kröll in der Volksschule Mitterweerberg
Nach der Lesung lies ich die Kinder raten, wie denn die Fingerabdrücke von Johanna auf die Waffe gekommen ist. Nachdem die Kinder vorhin Krimirätsel gelöst haben, waren sie voll im Element und haben an viele reale Möglichkeiten gedacht. Ganz überrascht waren sie dann, auf die Lösung. Dass Magie hier eine Rolle spielte, darauf waren sie überhaupt nicht gefasst.
Lesung und Ballon modellieren mit Margit Kröll in der Volksschule Mitterweerberg Lesung und Ballon modellieren mit Margit Kröll in der Volksschule Mitterweerberg Lesung und Ballon modellieren mit Margit Kröll in der Volksschule Mitterweerberg Lesung und Ballon modellieren mit Margit Kröll in der Volksschule Mitterweerberg
Bevor ich mit dem Ballon modellieren startete, teilte ich meine Bücher zum Anschauen aus. So hatten die Kinder etwas zum Anschauen und die Wartezeit für die Ballonfigur war im Nu vorbei.

zur Übersicht / nach oben

Bücherei Bruck am Ziller

17.11.17
 
Ganz aufgeregt kamen die Kinder in die Bücherei und konnten die Zaubershow kaum erwarten. Einige von ihnen waren schon vor zwei Jahren dabei, als ich das letzte Mal in der Bücherei zauberte. Die Kinder setzen sich auf die Plätze und waren mucksmäuschenstill, bevor die Zaubershow losging. Ich sagte, sie dürfen sich gerne noch unterhalten. Ein Mädchen verriet, dass es in der Schule nie so leise ist, wie hier jetzt.
 
Zaubershow und Ballon modellieren von Margit Kröll - Bücherei Bruck am Ziller Zaubershow und Ballon modellieren von Margit Kröll - Bücherei Bruck am Ziller Zaubershow und Ballon modellieren von Margit Kröll - Bücherei Bruck am Ziller
Meine Zaubershow war sehr begehrt, denn mehr Zuschauer hätten in der (kleinen) Bücherei kaum Platz gehabt. Die Erwachsenen standen bis zum Gang. Meine Zuschauer staunten über meine Tricks, sodass sie auf das Klatschen ganz vergaßen.
 
Zaubershow und Ballon modellieren von Margit Kröll - Bücherei Bruck am Ziller Zaubershow und Ballon modellieren von Margit Kröll - Bücherei Bruck am Ziller
Im Anschluss modellierte ich noch Ballons. Die Kinder freuten sich über Schlange, Schwert, Springmaus, Elefant, Hase, Fisch, Giraffe oder Hund. Die Farben durften sie sich selber aussuchen.

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Aschau bei Kirchberg

16.11.17
 
Volksschule Aschau bei Kirchberg - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll Zum 2. Tiroler Vorlesetag bin ich in die Volksschule Aschau bei Kirchberg eingeladen worden. Es freute mich besonders, denn in dieser Schule war ich bereits zwei Mal. Das erste Mal 2005 und das zweite Mal 2014.

Es war ein Traumtag, denn die Sonne strahlte auf das verschneite Dorf. Ganz ungewohnt, denn bei uns zu Hause lag kein Schnee.
Volksschule Aschau bei Kirchberg - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll
 
Den Schülern wurde nur gesagt, dass Besuch kommt. Mein Programm war für sie daher eine Überraschung.
 
Volksschule Aschau bei Kirchberg - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll

Zuerst startete ich mit der Lesung aus meinem Buch Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!

Danach durften mir die Kinder Fragen stellen. Ein fleißiger Leser sagte mir, dass er letztes Jahr über 120 Bücher gelesen hat. Ich staunte über die große Menge und freute mich sehr darüber.

Volksschule Aschau bei Kirchberg - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll
 
Vor der Zaubershow machte ich eine kurze Pause, in der die Kinder noch meine Bücher anschauen konnten, während ich mich auf die Zaubershow vorbereitete.
Volksschule Aschau bei Kirchberg - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll Volksschule Aschau bei Kirchberg - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll Volksschule Aschau bei Kirchberg - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll Volksschule Aschau bei Kirchberg - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll
Die Kinder staunten über meine Tricks. Sie riefen sogar 2 Mal Zugabe. Sie wollten sogar noch eine 3. Zugabe, aber zeitlich ging es sich nicht aus, denn im Anschluss modellierte ich noch Ballons, bevor der reguläre Unterricht weiterging.

zur Übersicht / nach oben

11.11.17

Martinimarkt Jenbach

 
Martinimarkt Jenbach

Als ich im Internet vom Martinimarkt in Jenbach gelesen habe, habe ich mich sofort für einen Stand angemeldet, schließlich habe ich viele selbstgebastelte Sachen.
Später las ich, dass auch für Kinder ein Programm geben wird, da habe ich mich fürs Zaubern und Ballon modellieren beworben. Mein Angebot wurde dann für das 15:00 Uhr Programm ausgeschrieben.

Martinimarkt Jenbach
(Foto rechts: alle Aussteller vom Jenbacher Martinimarkt)
 
Zum Glück fand der Martinimarkt im VZ in Jenbach statt. Draußen war es regnerisch und kalt. Trotzdem kamen viele Leute und schauten sich die vielen handgemachten Sachen an.
Bei mir war der Spidermananhänger der Renner. Für Bücher interessierten leider die wenigsten.
Immer wieder hörte ich die Frage, wann denn der Zauberer kommt. Ja, schon am Vormittag redeten die Kinder darüber, obwohl die Zaubershow um 15:00 Uhr ausgeschrieben war. Vorfreude ist eben die schönste Freude.
 
Martinimarkt Jenbach Martinimarkt Jenbach - Zaubershow von Margit Kröll Martinimarkt Jenbach - Ballon modellieren mit Margit Kröll
Mein Stand mit meinen selbstgebastelten Sachen
und meinen Büchern
Die Kinder und auch die Erwachsenen schauten mir mit Begeisterung bei meiner Zaubershow zu. Und auch fürs Ballon modellieren stellten sich viele Kinder an, um ein Schwert oder eine Springmaus zu ergattern.

zur Übersicht / nach oben

Theaterstück "Die Welle"

20.09.17-
08.10.17
Bühne 6261 - Die Welle Schon vor ein paar Jahren wollte die "Bühne 6261" das Theaterstück "Die Welle" aufführen. Jetzt erklärte sich Edwin Hochmuth für die Regie bereit. Sieben Jugendliche aus Strass und Jenbach begeisterten sich für das Stück und spielten mit. Den Lehrer spielte der Profi Florian Adamski.
In den Sommerferien wurden bereits mit den Proben begonnen. Von Ende September bis Anfang Oktober führten wir das Stück insgesamt 10 Mal auf.

Ich half dabei bei der Technik, betreute die Abendkasse und machte viele Fotos.
 
Das Klassenzimmer Das Redaktionsbüro Bei Mr. Ross Zuhause
Bühne 6261 - Die Welle Bühne 6261 - Die Welle Bühne 6261 - Die Welle
Das Theaterstück lockte viele Zuschauer an. Auch ein paar Schulen kamen mit Schulklassen, um das Thema, das in der 4. Klasse Mittelschule durchgenommen wird, auf der Bühne hautnah mitzuerleben.
Unsere Schauspieler zogen die Zuschauer gekonnt in den Bann, indem sie überzeugend gespielt hatten.
 
Bühne 6261 - Die Welle Bühne 6261 - Die Welle Bühne 6261 - Die Welle
Renate, Maximilian, Matteo, Philip, Lukas, Sophia, Lea, Florian und Fabia
(von links nach rechts)
Regie: Edi,
Licht: Josef,
Bild und Ton: Margit und Stefan
Während des Theaterstückes haben wir Licht, Bild und Ton geregelt
 
Auf YouTube gibt es eine Zusammenfassung mit 4:42 Minuten.
Die Aufführung selbst dauerte mit 15 Minuten Pause 1,5 Stunden.

zur Übersicht / nach oben

16.09.17

Die andere Buchmesse in Tirol

 
Die 4. Buchmesse in Tirol durften wir wieder im Kinderhotel Buchau veranstalten.
Dieses Mal mussten wir leider auf Nicole verzichten, da sie krank geworden ist. Ihr Theaterstück "Viola und der Blumenhut" konnte sie daher nicht spielen. Damit es aber trotzdem stattfinden konnte, schrieb sie es extra um, dass Torsten und ich es aufführen konnten.
 
Um 15:00 Uhr begann die Buchmesse.
Die "Zeitvertreiber" eröffneten, bevor um 15:15 die Zaubershow startete.
Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 4 - Zaubershow von Margit Kröll Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 4 - Zaubershow von Margit Kröll
Über 60 Zuhörer ließen sich bei meiner Zaubershow verzaubern. Die meisten waren Einheimische, aber auch ein paar Hotelgäste interessierten sich für die Show.
 
Um 16:00 Uhr war das Theaterstück "Viola und der Blumenhut" an der Reihe   Um 17:00 Uhr las ich aus Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!
Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 4 - Theaterstück mit Torsten Low und Margit Kröll von Nicole Engbers   Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 4 - Lesung von  Margit Kröll mit musikalischer Unterstützung von "Die Zeitvertreiber"
Torsten und ich improvisierten das Theaterstück von Nicole Engbers. Bei den Zuschauern am es gut an.   Anna-Maria, Tobias und Katharina unterstützen mich musikalisch bei meiner Lesung.
 
Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 4 - Büchertisch Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 4 - Büchertisch Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 4 - Büchertisch
Zwischendurch war auch Zeit zum Bücher stöbern oder sich mit Kuchen, Kekse und Getränke zu stärken und zu plaudern. Am Abend gab es eine phantastische Lesung mit Torsten
 
Mehr Fotos gibt es auf der Facebook-Fanseite von "Das andere Buch"

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Tösens

05.05.17

Für die Schüler der 3. und 4. Schulstufe war es ein besonderer Abend, denn sie hatten eine Lesenacht und übernachteten deshalb in der Schule. Als ich ankam, wurden gerade die Schlafplätze in der Klasse verteilt. Jeder wollte einen guten Platz haben.

Um 19:00 Uhr startete ich mit meinem Programm und unterhielt die Kinder zwei Stunden lang.

Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll - Volkschule Tösens
 
Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll - Volkschule Tösens Programm 1: Lesung
Ganz aufmerksam hörten mir die Kinder zu, als ich aus Johanna ... wie alles begann! las. Sie fanden das Buch sehr spannend - manche sogar zu spannend, trotzdem wollten alle wissen, wie es weitergeht.
Wie üblich ließ ich die Kinder raten, was sie meinten, wie denn das alles geschehen konnte. Kaum zu glauben, dass ein Junge gleich als erstes dem Geheimnis auf dem Grund gekommen ist. Sie
Die Schüler waren während der Lesung so ruhig, dass man sogar eine Stecknadel fallen hätte hören können - wie mir eine Lehrerin nachher gesagt hatte.
 
Programm 2: Zaubershow Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll - Volkschule Tösens Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll - Volkschule Tösens
Auf die Zaubershow waren die Kinder schon sehr neugierig. Sie staunten sehr über meinen Tricks, aber auch die beiden Lehrerinnen konnte ich verblüffen.
Als ich den letzten Trick beendet hatte, riefen die Kinder laut und mehrmals "Zugabe", dass ich noch einen vorführte. Zum Glück habe ich immer mehr Tricks in meinem Zauberkasten, als vorführe.
 
Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll - Volkschule Tösens Programm 3: Ballon modellieren
Zum Schluss durften sich alle noch über Ballonfiguren freuen. Ich modellierte, Hunde, Schwerter, Springmäuse, Hasen und eine Giraffe.
Die Kinder freuten sich darüber sehr. Während ein paar Tiere verziert wurden, wurden die Schwerter gleich auf Kampftauglichkeit und die Springmäuse auf Springhöhe getestet.
 
Nach meinem Programm gab es noch eine Stärkung. Ein paar Mütter haben Pizzas, Muffins, Wurstsalat und selbstgemachten Holundersaft mitgebracht. Es hat sehr gut geschmeckt. Vor allem die Pizzastücke verschlangen die Kinder sehr schnell.

zur Übersicht / nach oben

26.02.17

Die andere Buchmesse Vol. 8

Nachdem es uns letztes Jahr im Saal des Bezirksamtes Döbling gut gefallen hat, buchten wir auch dieses Mal diese Lokation.

Fotos gibt es auf der Facebook-Fanseite von
"Das andere Buch"

Die andere Buchmesse Vol. 8 - Nicole Engbers, Margit Kröll, Torsten Low
Nicole Engbers, ich und Torsten Low
Die andere Buchmesse Vol. 8
Besonders freute es uns, dass die Buchmesse so gut besucht war.
 
Die andere Buchmesse Vol. 8

Am Büchertisch gab es nicht nur meine Bücher, sondern auch meine Fimofiguren

  Die andere Buchmesse Vol. 8 - Theaterstück "Frau Holle oder Maries arktische Reise" von Nicole Engbers - gespielt von "Die Rumpelkiste" Das Kindertheaterstück "Frau Holle oder Maries arktische Reise". Geschrieben wurde das Stück von Nicole Engbers und aufgeführt von
"Die Rumpelkiste"
 
Nachdem wir diesmal zwei Verlage neu dabei hatten und sie jeweils eine Stunde Lesezeit hatten, beschränkte ich mich diesmal mein Programm auf die Zaubershow. Genug hatte ich nach wie vor zu tun, denn alles fotografieren und einen Teil mitfilmen braucht auch Zeit.
Die andere Buchmesse Vol. 8 - Zaubershow von Margit Kröll Die andere Buchmesse Vol. 8 - Zaubershow von Margit Kröll Die andere Buchmesse Vol. 8 - Zaubershow von Margit Kröll   Die andere Buchmesse Vol. 8 - Zaubershow von Margit Kröll
Es freut mich immer wieder, dass ich beim Zaubern Kinder und Erwachsenen gleichermaßen verblüffen kann   Filmen, fotografieren und dokumentieren
 
Lesungen und Konzert
Die andere Buchmesse Vol. 8 - AndreBuchVerlag - Vorstellung der Kinderbücher Die andere Buchmesse Vol. 8 - AndreBuchVerlag - Vorstellung der Erwachsenenbücher   Die andere Buchmesse Vol. 8 - ohneohren Verlag - Vorstellung der Bücher und Anthologien   Die andere Buchmesse Vol. 8 - ohneohren Verlag - Vorstellung der Bücher und Anthologien
AndreBuchVerlag
Barbara und Andreas stellten ihr Verlagsprogramm vor
  ohneohren Verlag
Fünf Autorinnen lasen aus ihren Werken
  Musikact von David Sporrer mit Lesung aus dem Torsten Low Verlag

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Landeck-Angedair

Lesung und Zaubershow von Margit Kröll - Volksschule Landeck-Angedair

Die ersten vier Lesungen in diesem Jahr führten mich nach Landeck.

Für vier Klassen gab es eine Lesung, die andern vier Klassen durften sich über Lesung und Zaubershow freuen.

Lesung und Zaubershow von Margit Kröll - Volksschule Landeck-Angedair
 
16.01.17

Als erstes startete ich mit den Schülern der
1a und 4a.
Mit einer knappen
Mehrheit entschieden
sie, dass ich aus
Johanna ... wie alles begann!

lesen sollte.

Lesung und Zaubershow von Margit Kröll - Volksschule Landeck-Angedair
Im Anschluss durften sie mir Fragen stellen.
Nach der Lesung blieb etwas Zeit, in der die Kinder sich meine Bücher anschauen konnten,
bevor es mit der Zaubershow weiterging.
Lesung und Zaubershow von Margit Kröll - Volksschule Landeck-Angedair Lesung und Zaubershow von Margit Kröll - Volksschule Landeck-Angedair Lesung und Zaubershow von Margit Kröll - Volksschule Landeck-Angedair Das Zaubern kam sehr gut an. Die Schüler unterstützten mich tatkräftig, als ich Assistenten brauchte. Das unsichtbare Ei und die unsichtbaren Karten brachten manche Schülern sehr zum Nachdenken.
 
Lesung und Zaubershow von Margit Kröll - Volksschule Landeck-Angedair Nach der großen Pause waren die Schüler aus der 3b und 4b für die Lesung aus an der Reihe. Auch sie durften entscheiden, woraus ich lesen sollte. Hier war das Ergebnis
knapper, aber es ging für
Johanna ... wie alles begann!
aus.
Lesung und Zaubershow von Margit Kröll - Volksschule Landeck-Angedair
Ganz gespannt hörten sie mir zu und ein Schüler konnte das Rätsel lösen, wie Johannas Fingerabdrücke auf die Waffe gekommen sein könnten.
 
18.01.17
Lesung und Zaubershow von Margit Kröll - Volksschule Landeck-Angedair Am zweiten Tag waren die 3a und 2ab für die Lesung dran.

Die Schüler entschieden sich für das Buch: Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!
Lesung und Zaubershow von Margit Kröll - Volksschule Landeck-Angedair
Lesung und Zaubershow von Margit Kröll - Volksschule Landeck-Angedair Lesung und Zaubershow von Margit Kröll - Volksschule Landeck-Angedair Lesung und Zaubershow von Margit Kröll - Volksschule Landeck-Angedair Nachdem ich bei der Zaubershow die übergroße Brille aufhatte, das Quitschebuch als Zauberbuch vorstellte und die Klobürste als Zauberstab präsentierte, meinte ein Kind, ich sollte mich in "Der verrückte Zauberer" benennen. Ich besserte aus, dass ich eine Zauberin bin.
Auch den Jungen, der sagte, er würde wissen, wie der Trick mit den zwei Schaumstoffhasen funktioniert, konnte ich verblüffen. Ich nahm ihn zu mir und zauberte ihm die Hasen in die Hand.
 
Lesung und Zaubershow von Margit Kröll - Volksschule Landeck-Angedair

Zum Schluss
waren noch die Schüler der 1b
und 4c an der Reihe.

Sie wählten das Buch Johanna ... wie alles begann! aus.

Lesung und Zaubershow von Margit Kröll - Volksschule Landeck-Angedair
Die Kinder hatten verschiedene Theorien, warum Johanna die Bankräuber beschreiben konnte, obwohl sie maskiert waren. Ein Mädchen vermutete, dass etwas Übersinnliches eine Rolle spielen würde. Obwohl ihre Mitschüler ihre Variante zuerst nicht glauben wollten, staunten sie über die Auflösung.
 
Hier geht es zum Kurzbericht der Schule

zur Übersicht / nach oben

etracker