Margit Kröll
             
Home Über mich Bücher Berichte Termine Kontakt Bestellung
 

2019

zur Übersicht

 

Volksschule Kundl

18.11.19
 
Tiroler Vorlesetag 2019 - Volksschule Kundl - Lesung und Zaubershow - Margit Kröll

Zum Tiroler Vorlesetag wurde ich in die Volksschule Kundl eingeladen. Dort durfte ich jeweils den drei ersten und den drei zweiten Klassen meine Bücher vorstellen und die Schüler verzaubern.

Als Dankeschön bekam ich diese nette Karte. Außerdem gibt es die Klassenlektüre von Johanna ... wie alles begann! in der Volksschule - zur Freude der Schülerinnen und Schüler.

Tiroler Vorlesetag 2019 - Volksschule Kundl - Lesung und Zaubershow - Margit Kröll
 
1. Klassen - 1a, 1b, 1c
Tiroler Vorlesetag 2019 - Volksschule Kundl - Lesung und Zaubershow - Margit Kröll Tiroler Vorlesetag 2019 - Volksschule Kundl - Lesung und Zaubershow - Margit Kröll
Ich erzählte, wie ich zum Schreiben gekommen bin und stellte meine Bücher vor. Dann konnten die Kinder entscheiden, aus welchem Buch ich vorlesen sollte. Die Entscheidung fiel eindeutig auf Johanna ... wie alles begann!
Tiroler Vorlesetag 2019 - Volksschule Kundl - Lesung und Zaubershow - Margit Kröll Tiroler Vorlesetag 2019 - Volksschule Kundl - Lesung und Zaubershow - Margit Kröll
Die Kinder staunten über meine Zauberstricks und lachten über meinen Zauberstab - der Klobürste. Ich wollte zeigen, dass man meinen Zauberstab auch als Haarbürste verwenden kann, aber da sind die Kinder schnell ausgewichen.
 
2. Klassen - 2a, 2b, 2c
Tiroler Vorlesetag 2019 - Volksschule Kundl - Lesung und Zaubershow - Margit Kröll Tiroler Vorlesetag 2019 - Volksschule Kundl - Lesung und Zaubershow - Margit Kröll

Auch hier erzählte ich von meinen Schreibanfänge im alten Jahrtausend. Ein Kind fragte mich daraufhin, ob das in der Steinzeit war. Ein anderes fragte, ob ich mit Feder und Tintenfass meine Bücher geschrieben haben. Als ich sagte vor 25 Jahren, dann konnten sie sich mehr darunter vorstellen.
Die Wahl auf das Buch, das ich vorlas, war sehr knapp. Mit einer Stimme mehr "gewann" Johanna ... wie alles begann! das Rennen.

Tiroler Vorlesetag 2019 - Volksschule Kundl - Lesung und Zaubershow - Margit Kröll Tiroler Vorlesetag 2019 - Volksschule Kundl - Lesung und Zaubershow - Margit Kröll
Auch die zweiten Klassen waren von meinen Zaubertricks begeistert, staunten und applaudierten. Ein paar der Kinder bedankten sich noch extra bei mir und klatschten ab, bevor sie wieder zurück in die Klassen gingen.

zur Übersicht / nach oben

15.11.19

Zaubershow in der Bücherei Bruck a.Z.

 
Es freut mich immer, wenn ich am selben Ort öfters mein Programm vorführen darf. So wurde ich wieder zum Zaubern und Ballon modellieren in der Bücherei Bruck eingeladen.
Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll - Bücherei Bruck am Ziller Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll - Bücherei Bruck am Ziller Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll - Bücherei Bruck am Ziller Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll - Bücherei Bruck am Ziller   Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll - Bücherei Bruck am Ziller
Ein paar Kinder waren schon mal bei einer meiner Zaubershows dabei, also muss es ihnen sehr gefallen haben. Aus diesem Grund habe ich auch extra ein paar Trick vorgeführt, die sie noch nicht gesehen haben.
Auf alle Fälle hat es allen gut gefallen. Die Tricks sind gut angekommen und die Kinder haben toll mitgemacht.
  Nachher modellierte ich für alle Ballonfiguren, die eine haben wollten.
Die Wahl fiel auf Schwert, Springmaus und Hase.

zur Übersicht / nach oben

DENK MAL! Berührende Geschichten im denkmalgeschützten Bahnhof

09.11.19
 
DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch

Schon seit langen überlegten wir auch mal eine Buchmesse in Nordhorn zu machen. Nordhorn, die Heimatstadt von Nicole, fanden wir alle für eine gute Idee, auch wenn wir alle eine weite Anreise haben.

Durch eine ehemalige Schulkollegin von Nicole, Jutta, kam der Kontakt zu Stande. So fand sich der denkmalgeschützte Bahnhof in Hestrup als geeigneter Platz.

DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch
Zwar hält hier an diesem Bahnhof kein Zug mehr, trotzdem ist der Bahnhof als Gaststätte in Betrieb. Dieses alte Gebäude war eine schöne Kulisse für unsere Lesungen, die mit dem Motto "DENK MAL" zum Nachdenken anregen sollten.
 
Das Kinderprogramm fand am Nachmittag statt. Hier konnte jeder spontan vorbeischauen, mithören, in den Büchern schmökern und natürlich auch kaufen.
DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch
Nicole startete mit ihrer Geschichte "Wie Florian
Spitznadel die Idee mit dem Frieden hatte" und teilte
dazu passend die selbstgebackenen Kekse aus
Ich stellte mein Buch Katharina ...seit damals ist sie ganz anders geworden! vor
DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch
Meine Zaubertricks führte ich auch hier vor Nicole, ich und Torsten präsentierten noch abwechselnd Geschichten aus unseren Büchern und Anthologien
 
Das Erwachsenenprogramm war mit Anmeldung, weil hier die Zuhörer nicht nur Geschichten serviert bekamen, sondern auch noch ein 3 Gänge-Menü
DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch
Vor der 1. Leseeinheit durften alle eine köstliche Kürbissuppe genießen Ich startete mit meiner Lesung aus "Zufallsopfer". Nach mir las Torsten eine seine Gesichte "Heimkehr Belegte Brote mit Aufstrich schmeckten auch sehr gut
DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch DENK MAL! Berührende Gesichten im denklamgeschützen Bahnhof - Das andere Buch
Im zweiten Block lasen Nicole und ich. Meine Gesichte "Ei-Fon" war etwas
Heiteres zwischendurch
Das Dessert war wirklich sehr,
sehr gut
Torsten und Nicole beendeten die Veranstaltung mit ihren Geschichten die sehr gelungene Veranstaltung

zur Übersicht / nach oben

10.10.19+
07.11.19

Lesenacht in der Volksschule Dreiheiligen

Volksschule Dreiheiligen

Gleich 2x durfte ich bei der Lesenacht in der Volksschule mitwirken.

Die beiden Lehrerin der 4a und 4b Klassen organisierten alles und luden mich jeweils zur Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren ein.

Zuerst war die 4b Klasse im Oktober dran und knapp einen Monat später die 4a Klasse.

4b Klasse - 10.10.2019
Ich wartete in der Bücherei auf die Kinder. Als sie hereinkamen, wurde ich freundlich begrüßt - manche gaben mir sogar die Hand und sagten mir ihren Namen. Das kommt selten vor.
Volksschule Dreiheiligen - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll Nach einer kurzen Erzählung über mich, Zwischenfragen und Erzählung seitens der Kinder, ließ ich sie auswählen, aus welchen Buch ich vorlesen sollte. Die Entscheidung war knapp, fiel aber auf Johanna ...und die Entführung! Volksschule Dreiheiligen - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll
Volksschule Dreiheiligen - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll Volksschule Dreiheiligen - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll Volksschule Dreiheiligen - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll Volksschule Dreiheiligen - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll
Auch die Zaubershow kam bei den Kindern und den beiden Lehrerinnen sehr gut an. Es gab ein paar Kinder, die behaupteten zu wissen, wie was geht, aber auch die konnte ich zum Staunen bringen.
Volksschule Dreiheiligen - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll

Zum Schluss durften die Kinder noch zwischen Schwert, Hund, Giraffe, Springmaus, Fisch, Elefant und Hase wählen.

Die meisten wollten ein Schwert, mit dem sie sofort zu kämpfen anfingen.

Volksschule Dreiheiligen - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll
Von zwei Mädchen wurde ich ganz herzlich zum Abschied umarmt.
 
4a Klasse - 07.11.2019

Das nenne ich eine nette Begrüßung. Ich wartete an der Eingangstür der Volksschule, als ein Mädchen mir die Tür aufmachte und mich mit folgenden Worten begrüßte: "Herzlich Willkommen bei der Lesenacht".
Ein anderes Mädchen bot mir sofort an, mir zu helfen, als es sah, wie ich meinen Koffer über die Stiegen hob.
Ein Junge sprach mich sofort mit meinem Namen an. Er wusste Vor- und Nachnamen.

Die Kinder staunten über die Bilder von meinen ersten drei handgeschrieben Büchern und meinten, ich wäre sehr kreativ.

Volksschule Dreiheiligen - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll

Ich stellte meine Bücher vor und ließ die Kinder entscheiden, aus welchem Buch ich lesen sollte. Die Wahl fiel eindeutig auf Katharina ...seit damals ist sie ganz anders geworden! Ich zeigte immer wieder die Bilder im Buch, die die damals vierzehnjährige Xenia gemalt habe und schwärmte von ihrem Talent. Die Kinder meinten, dass auch ich gut malen kann, sie sie es in den anderen Büchern gesehen haben.

Die Kinder konnten ganz nicht fassen, warum Sandra so gemein zu Lena, und später auch zu Katharina, ist. Sie waren sehr einfühlsam, interessierten sich, was mit der Hündin Gloria passiert ist, oder sogar wie es Sandra nach dem Unfall ging.

Volksschule Dreiheiligen - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll Volksschule Dreiheiligen - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll Volksschule Dreiheiligen - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll
Die Schüler der 4b Klasse mussten dieser Klasse schon einiges von meinem Programm erzählt haben, denn gerade beim Zaubern sagten ständig Kinder, sie wüssten, wie die Tricks funktionieren. Andere Kinder wiederum ärgerten sich und sagten, sie sollen den anderen die Show nicht verderben.
Volksschule Dreiheiligen - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll

Zum Schluss formte ich noch viele Schwerter und Springmäuse. Zwei Hunde, ein Hase, eine Giraffe und ein Fisch waren auch dabei.

Ein Kind erkannte sofort, dass ich die Sterne auf meinem Zauber-Gilet selbst gemacht habe und sagte, wie kreativ ich bin.

Volksschule Dreiheiligen - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll

zur Übersicht / nach oben

Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6

12.10.19
 
Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6 - Kernteam Wir, das Team von "Das andere Buch", planten schon einige Wochen im Voraus das Programm für die Buchmesse in Tirol. Wir sind ein eingespieltes Team und da läuft die Vorbereitung mühelos. Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6
 
Ich bot zwei Programme an:
25 jähriges Jubiläum als Autorin   Zaubershow
Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6 - Kernteam   Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6 - Kernteam Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6 - Kernteam
Dieses besondere Jubiläum feierte auf der Buchmesse. Ich erzählte, wie alles angefangen hat, meine Schritte zur Veröffentlichung bis jetzt.
Im Anschluss verloste ich noch selbstgemachte Schlüsselanhänger, die wie mein erstes Buch "Johanna ... wie alles begann!" aussehen.
  Natürlich durfte meine Zaubershow nicht fehlen. Diesmal machte ich sie aber nicht alleine, sondern zwei Schweizer Jungs, Matthias und Marco, zauberten mit mir zusammen. Groß und Klein staunten über unsere Tricks.
 
Kinderlesungen, Vorstellung des Literaturmagazins, Siegertexte und Fantasy-Lesung
Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6 - Lesung von Nicole Engbers Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6 - Lesung von Gabriela Proksch Barnabé Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6 - Vorstellung des Literaturmagazins "Schreib Was" - Margit Kröll, Anna Loyelle Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6 - Lesung von Petra Margrit Kern Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6 - Lesung mit Anna Loyelle Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6 - Lesung von Torsten Low
Kinderlesungen
mit Nicole Engbers (li)
und Gabriela Proksch Barnabé (re)
Interview mit
Anna Loyelle (Literaturmagazin) "Schreib Was"
Lesung der Siegertexte vom Schreibwettbewerb des Literaturmagazins. Petra Margrit Kern (li), Anna Loyelle (re) vertritt Britta Bendixton Fantasy-Lesung von
Torsten Low
 
Dieses Jahr veranstalteten wir wieder mal einen Literatur Slam.
Dazu lasen 5 Autoren aus ihren Werken. Das ganze wurde musikalisch umrahmt
Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6 - Literatur Slam Silvia Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6 - Literatur Slam Silvia Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6 - Literatur Slam Silvia Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6 - Literatur Slam Silvia Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6 - Literatur Slam Silvia Die andere Buchmesse in Tirol, Vol. 6 - Literatur Slam Silvia
Markus
Grain
Sabrina
Jäger
Bernd
Lamplmayr
Melanie
Horngacher
Silvia
Hundschofsky
Die Guad Aufgleten
(Sabine und Michael)
           
Im Anschluss schrieben die Zuschauer ihren Favoriten auf einen Zettel.
Zu unserem großen Erstaunen gab es gleich drei Teilnehmer mit gleichen vielen Stimmen. Es gewannen also Sabrina Jäger, Melanie Horngacher und Silvia Hundschofsky. Alle drei bekamen die Anthologie "Die andere Geschichte" und sie haben nächstes Jahr bei der Buchmesse eine fixe Lesezeit von jeweils 15 Minuten.

zur Übersicht / nach oben

28.06.19

Lesenacht in der Volksschule Hatting

 
Volksschule Hatting

Schon am Schulanfang wurde ich für die Lesenacht der 4. Klasse gebucht. Die Lehrerin kennt mich, weil sie mich bereits 2013 dafür eingeladen und mich sogar für eine andere Lehrerin 2015 empfohlen hat.

Die 13 Schüler freuten sich über Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren. Schon im Vorhinein erklärte ich, dass alle die mir bei der Zaubershow assistieren wollen, einen Fragebogen ausfüllen sollen. Dazu müssen sie gut aufpassen, was ich sage.

Volksschule Hatting - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll

Weil kein Buch im Vorhinein ausgewählt war, stellte ich meine Bücher kurz vor und ließ die Kinder selber entscheiden. Die Wahl fiel eindeutig auf Johanna ...und die Entführung!

Danach war noch Zeit zum Fragen stellen und noch ein bisschen über das Schreiben, Verlagssuche und was den Kindern sonst noch einfiel. Ich erzählte, wie es mir beim Schreiben geht, dass ich mich manchmal mit verschiedenen Dingen, wie Büroklammern oder Stiften ablenken lasse. So geht es den Kindern bestimmt auch beim Hausaufgaben machen. Ein Mädchen sagte dann: "Endlich versteht mich jemand."

Volksschule Hatting - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll

Bevor ich mit der Zaubershow startete, teilte ich die Fragebögen aus. Da gab es die Frage "Wie heißt das dickste Buch" - schon suchten die Kinder danach und schrieben eifrig den Titel auf. Alle, die mitmachen wollten gaben mir die Zettel ab. Bei machen Kindern sagte ich, sie sollten sich die Frage nochmal genauer anschauen, wenn etwas falsch beantwortet wurde.

Alle Zettel falte ich zusammen und legte sie neben mir auf dem Tisch. Jedes Mal, wenn ich einen Assistenten brauchte, zog ich einen der Zettel.

Volksschule Hatting - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll
Die Kinder waren von meiner Zaubershow begeistert und staunten über die Tricks
Volksschule Hatting - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll Volksschule Hatting - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll Volksschule Hatting - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll Volksschule Hatting - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll
Volksschule Hatting - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll Volksschule Hatting - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll
Zum Schluss modellierte ich noch Ballons. Die Kinder durften sich die Form und Farbe selber aussuchen. Bei den Jungs suchten sich bis auf einen alle ein Schwert aus, bei den Mädchen waren ein Schwert, ein paar Hasen und Springmäuse dabei.

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Saggen

05.03.19
 
Volksschule Saggen - Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll

Heute, am Faschingsdienstag, freuten sich rund 155 Schüler der Volksschule über meine Zaubershow. Anschließend modellierte ich noch Ballonfiguren.

Weil dies eine sehr hohe Anzahl ist, wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste war um 09:50 dran, die zweite um 10:50. Dafür wurde der Turnsaal benutzt. Mein Headset durfte bei so vielen Kindern natürlich nicht fehlen.

Volksschule Saggen - Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll
Alle Lehrer und Schüler waren natürlich an diesem besondern Tag verkleidet. Es gab Polizisten, Ninjas, Einhörner, Zauberer, Motorradfahrer, Ärzte, Krankenschwester, Teufel und noch vieles mehr.
Ich wurde sofort ausgelacht, als ich meinen Zauberstab aus der Box genommen habe.
Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass es eine Klobürste ist.
Volksschule Saggen - Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll Volksschule Saggen - Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll Volksschule Saggen - Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll Volksschule Saggen - Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll
In beiden Gruppen führte ich dieselben Kunststücke vor (nur in der zweiten ging sich eines mehr aus). Egal ob Ampel, Seil zerschneiden, Karten von einem Zuschauer zum anderen wandern lassen, Ei aus dem Beutel verschwinden und wieder zurückzaubern oder Vorhersage, den Kindern hat es sehr gefallen und die 30 Minuten waren im Nu vorbei.
Volksschule Saggen - Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll Weniger Zeit blieb mir fürs Ballon modellieren, denn da hatte ich nur jeweils 20 Minuten Zeit. Damit die Kinder nicht zu lange auf die Figuren warten mussten und ich alles in der vorgegeben Zeit schaffen konnte, formte ich Zuhause schon um die 40 Springmäuse vor. Die Schüler durften Springmaus oder Schwert in ihrer Lieblingsfarbe auswählen. Alles ist sich innerhalb der Zeit ausgegangen und ich sah zufriedene Gesichter. Volksschule Saggen - Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll
Nachdem ich alles wieder zusammengepackt und auf dem Weg nach draußen war, kamen mir noch Kinder entgegen. Ein Mädchen sagte mir, ihre Verwandten sind auch alle aus dem Zillertal, so wie ich. Ein Junge erzählte, dass er einen Zauberkoffer hat. Ein anderer Junge lobte mich für meine tolle Zaubershow.
 

Ganz besonders freut mich aber, dass ich bereits das 5. Mal hier in dieser Schule mein Programm vorführen durfte:

30.03.2009 für eine Klasse in der Elementary School - Lesung
14.12.2009 in der 3a Klasse - Lesung
14.11.2013
für die Kinder vom Tagenheim - Lesung und Zaubershow
29.12.2013 in der 2a Klasse - Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren


zur Übersicht / nach oben

24.02.19

Jubiläum! 10 Jahre: Die andere Buchmesse

 
Kaum zu glauben, dass wir schon die 10. Buchmesse feierten. Wir, das sind Nicole, Torsten und ich, sowie Tina und Emily, sind ein beständiges Team und freuen uns jedes Mal, wenn wir uns wiedersehen. Unsere Zusammenarbeit funktioniert reibungslos und wir brauchen mittlerweile gar nicht mehr groß absprechen, wer was macht. Auch die Organisation im Vorfeld ist sehr entspannt und schnell geschehen.
auf dem Foto: ich, Emily, Torsten, Nicole, Tina
Jubiläum: 10 Jahre "Die andere Buchmesse"
 
Kinderprogramm
Jubiläum: 10 Jahre "Die andere Buchmesse" Jubiläum: 10 Jahre "Die andere Buchmesse"   Jubiläum: 10 Jahre "Die andere Buchmesse"
Eröffnung mit der Lesung von Nicole Engbers aus einer unserer Anthologien. Sie wurde dabei von zwei ihrer Theaterkolleginnen unterstützt.
Vorstellung des Jugendbuchs „Nala – der magische Steinkreis“ von Gabriela Proksch Bernabé.
  Lesung aus dem AndreBuchVerlag: „Die endlose Geschichte von Glück und Leid“ vor.
Um das Programm abwechslungsreich gestalten zu können, habe ich dieses Jahr auf eine Lesung verzichtet - es waren schon genug geplant. Dafür durfte die 10. Zaubershow bei der 10. Buchmesse auf keinen Fall fehlen. Jubiläum: 10 Jahre "Die andere Buchmesse" Jubiläum: 10 Jahre "Die andere Buchmesse" Jubiläum: 10 Jahre "Die andere Buchmesse"
Erwachsenenprogramm
Jubiläum: 10 Jahre "Die andere Buchmesse" Jubiläum: 10 Jahre "Die andere Buchmesse" Jubiläum: 10 Jahre "Die andere Buchmesse" Jubiläum: 10 Jahre "Die andere Buchmesse" Jubiläum: 10 Jahre "Die andere Buchmesse"
Die humorvolle szenische Lesung mit Melanie Vogltanz und Stefan Cernohuby und Team. Andreas Buchwald liest aus dem Buch: Das Blut der Ratte Kulturinstitut "scribere et legere" mit Lesung von Doris Cipek (im Hintergrund). Phantastische Lesung aus dem Torsten Low Verlag mit musikalischer Umrahmung von David Sporrer.
 
Fotos gibt es auf der Facebook-Fanseite von "Das andere Buch"

etracker