Margit Kröll
             
Home Über mich Bücher Berichte Termine Kontakt Bestellung
 

2007

zur Übersicht

 

Krimilesung
in der
Bücherei Strass i.Z.

Grusellesenacht Bücherei Strass i.Z. - Margit Kröll
30.11.07 Johanna ... und die Entführung!
Zu Beginn stellte ich mein neues Buch vor.
Gleich im Anschluss (da es im Buch um Magie und Zauberei geht), zauberte ich für die Zuhörer.

Das Zaubern erlernte ich vor kurzem in einem Kurs von den Kinderhotels aus, wo ich arbeite.
Grusellesenacht Bücherei Strass i.Z. - Margit Kröll Grusellesenacht Bücherei Strass i.Z. - Margit Kröll Grusellesenacht Bücherei Strass i.Z. - Margit Kröll

Viel Phantasie brauchten die Kinder, bei der Geschichte, die sie selbst erzählen durften. Dazu konnte sich jeder ein Wort aus einem Säckchen ziehen, das dann in der Fortseztungsgeschichte eingebaut wurde. Darunter waren Wörter wie: Zahnstocher, Vorhang, Katze, Nachbar, Vollmond, fauler Zahn, ...

Ein Spiel mit einer grünen Gruselhand, sowie eine Gruselgeschichte und folgten.

Es war ein schöner Abend. Uns - dem Büchereiteam - hat es genauso gefallen, wie den Kindern und den Erwachsenen


zur Übersicht / nach oben

Volksschule Kirchbichl

30.11.07 Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!
Volksschule Kirchbichl - Lesung von Margit Kröll

Zum 2. Mal in dieser Woche besuchte ich die Volksschule Kirchbichl. Diesmal waren die
3b
und die 4a an der Reihe.

Aufmerkasam hörten mir die Schüler zu. Sie hatten auch verschiedene Versionen, wie das Buch ausgehen könnte.

Volksschule Kirchbichl - Lesung von Margit Kröll
Volksschule Kirchbichl - Lesung von Margit Kröll Volksschule Kirchbichl - Lesung von Margit Kröll
Da es nicht mehr lange bis Weihnachten ist, las ich noch einen Teil aus: Hurra, das Christkind kommt vor.
Volksschule Kirchbichl - Lesung von Margit Kröll Volksschule Kirchbichl - Lesung von Margit Kröll
Sehr genau wurden meine Erstlingswerke, genauso wie die Autogrammkarten begutachtet.
Zur Lesung vom 26.11.07 (3a+4b, 2a+2b)

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Johannes-Messner II - Schwaz

28.11.07 Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!
Volksschule Johannes Messner II - Lesung Margit Kröll

Die Schüler der 2. Klasse, 3. Klasse und
4. Klasse
waren meine aufmerksamen Zuhörer.

Ich erzählte von meinen Beginn des Schreibens, sowie es mir als Autorin beim Schreiben und Veröffentlichen geht, bevor ich mit dem Lesen begann.

Auf meine Frage, wer selber gerne schreibt, meldeten sich erstaunlich viele Schüler. Manche können sich auch vorstellen, vielleicht selber auch mal Bücher zu veröffentlichen.

Über die Autogrammkarten haben sie sich sehr gefreut. Mit großem Interesse haben sie meine Erstlingswerke, als auch die veröffentlichten Bücher angeschen.

Volksschule Johannes Messner II - Lesung Margit Kröll Volksschule Johannes Messner II - Lesung Margit Kröll
Volksschule Johannes Messner II - Lesung Margit Kröll Volksschule Johannes Messner II - Lesung Margit Kröll

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Kirchbichl

26.11.07
Lesung Volksschule Kirchbichl - Margit Kröll

Als erstes waren die 3a und die 4b an der Reihe. Sie durften sich ein Buch auswählen. Die Wahl viel ganz eindeutig auf:

Johanna ...
wie alles begann!

Nach der Lesung durften die Schüler raten, wie es weitergeht. Ich hörte mir die verschiedenen Versionen an, verriet aber nichts.

Lesung Volksschule Kirchbichl - Margit Kröll
Lesung Volksschule Kirchbichl - Margit Kröll Lesung Volksschule Kirchbichl - Margit Kröll
Auch diese Schüler sind schon Schriftsteller. Schon in der ersten Klasse fingen sie an, kleine Geschitssammlungen zu machen. Sie haben unter anderem eine Sammlung für die besten Ausreden fürs Zuspätkommens zusammengestellt.
   
Lesung Volksschule Kirchbichl - Margit Kröll

Für die 2a und 2b las ich aus:

Katharina ...
seit damals ist sie ganz anders geworden!

Gespannt hörten mir die Kinder zu. Als ich zum Schluss fragte, ob ihnen etwas aufgefallen ist, war ich erstaunt, was sie sich alles gemerkt hatten.

Auch sie hatten verschiede Versionen, wie das Buch weitergehen könnte.

Lesung Volksschule Kirchbichl - Margit Kröll

Zum Schluss bekam noch jeder eine
Autogramm-karte.

zur Lesung vom 30.11.07
Lesung Volksschule Kirchbichl - Margit Kröll

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Schwendau-Hippach

07.11.07
Gleich drei Lesungen hintereinander hatte ich hier. Wie immer ließ ich die Schüler selbst entscheiden, aus welchem Buch ich vorlesen sollte. Jede Klasse entschied sich für ein anderes Buch.
Alle Schüler bekamen handsignierte (druckfrische) Autogrammkarten.
   

Die 4a entschied sich für mein neuestes Werk:

Johanna ... und die Entführung!

Zum allerersten Mal las ich aus diesem Buch. Die Kinder mussten bei den Spietznamen der Polizisten ziemlich lachen.

Volksschule Schwendau-Hippach - Lesung von Margit Kröll Volksschule Schwendau-Hippach - Lesung von Margit Kröll
Volksschule Schwendau-Hippach - Lesung von Margit Kröll Volksschule Schwendau-Hippach - Lesung von Margit Kröll
Volksschule Schwendau-Hippach - Lesung von Margit Kröll Volksschule Schwendau-Hippach - Lesung von Margit Kröll
   

In der 4b war die Entscheidung nicht so eindeutig, wie in der vorhergehenden Klasse. Die Hälfte ware für Johanna1 und die andere für Johanna2. Doch dann entschieden sie sich für:

Johanna ... wie alles begann!

Volksschule Schwendau-Hippach - Lesung von Margit Kröll Volksschule Schwendau-Hippach - Lesung von Margit Kröll
Volksschule Schwendau-Hippach - Lesung von Margit Kröll Volksschule Schwendau-Hippach - Lesung von Margit Kröll Volksschule Schwendau-Hippach - Lesung von Margit Kröll
Volksschule Schwendau-Hippach - Lesung von Margit Kröll Volksschule Schwendau-Hippach - Lesung von Margit Kröll
   

Ich war schon sehr gespannt, welches Buch sich die
3. Klasse
aussucht. Sie wählten:

Katharina ...
seit damals ist sie ganz anders geworden!

Wie ich dann erfahren habe, ist sogar eine Katharina in der Klasse - im Gegansatz zur Katharina in meinem Buch zum Glück nicht blind.

Volksschule Schwendau-Hippach - Lesung von Margit Kröll Volksschule Schwendau-Hippach - Lesung von Margit Kröll
Volksschule Schwendau-Hippach - Lesung von Margit Kröll Volksschule Schwendau-Hippach - Lesung von Margit Kröll
Volksschule Schwendau-Hippach - Lesung von Margit Kröll Volksschule Schwendau-Hippach - Lesung von Margit Kröll

zur Übersicht / nach oben

Tiroler Buchmeile

23.04.07
Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden
Margit Kröll - Café Hokuspokus

Vor zwei Jahren hörte ich zum ersten Mal von der Tiroler Buchmeile. Ich fand es eine tolle Idee, Lesungen von Tiroler Autoren zu veranstalten. So hörte ich mir gespannt ein paar Lesungen an und hoffte insgeheim, selber auch einmal als Autorin dabei sein zu dürfen. Dieser Wunsch ging heuer in Erfüllung.

Unter 19 Autoren, die in Café und anderen netten Plätzen lasen, war ich auch dabei. Meine Lesung begann um 12 Uhr im Café Hokuspokus. Da ich sonst fast immer Schüler als Publikum hatte, war es seltsam, vor Erwachsenen zu lesen. Den ca. 10 Zuhörern hatte meine Lesung auch gut gefallen.


zur Übersicht / nach oben

Lesenacht in der Volksschule Brandberg

30.03.07

Eine ganz gemütliche Runde mit 10 Schülern aus der 2. Klasse und 3 Lehrpersonen war dieser Abend. Die Kinder sprachen mit mir, als ob sie mich schon länger kennen würden.
Welches Buch ich ihnen vorstellen sollte, da waren sie sich aber nicht einig. Fünf Schüler waren für Johanna und fünf für Katharina. Mit "Schere, Stein, Papier" lösten sie das Problem und ich las aus Johanna. Ihnen hatte es sehr gefallen. Sie wollten, dass ich aus Katharina auch noch lesen sollte. Leider ging sich das zeitlich nicht aus. Auch die handgeschriebenen Bücher gefielen ihnen besonders gut. Selber wollen sie nun auch so was machen. Eine Schülerin fragte mich, ob ich nächstes Jahr zur Lesenacht auch wieder kommen würde.

Margit Kröll mit Schüler der Volksschule Brandberg
Schüler und Lehrer der Volksschule Brandberg - Lesung von Margit Kröll Schüler der Volksschule Brandberg - Lesung von Margit Kröll Margit Kröll mit Schüler der Volksschule Brandberg
Schüler und Lehrer der Volksschule Brandberg - Lesung von Margit Kröll Margit Kröll mit Direktor Stefan Dengg und Schüler der Volksschule Brandberg Margit Kröll mit Schüler der Volksschule Brandberg
Die Schüler zeigten mir die gerade neu eingerichtete Bücherei Als Überraschung gab es für alle ein Eis
... hmm, lecker!!!

zur Übersicht / nach oben

Büchereibesuch der Volksschule Strass i.Z.

30.03.07
Einmal im Monat besuchen die Schüler die Gemeindebücherei und leihen sich Bücher aus. Wenn es mir zeitlich ausgeht, bin ich auch dabei.
Heute stellte ich Katharina... seit damals ist sie ganz anders geworden vor. Die Schüler hörten aufmerksam zu. Sehr interessiert haben sie sich auch für die handgeschriebenen Bücher, die ich der Direktorin Irmgard Senn für die Schule noch leihen werde.

Schüler der Volksschule Strass in  der Gemeindebücherei
Direktorin Irmgard Senn und Schüler und Lehrer der Volksschule Strass im Zillertal - Lesung von Margit Kröll Margit Kröll - Bücherei Strass
Margit Kröll und Schüler der Volksschule Strass i.Z. Schüler der Volksschule Strass i.Z. - Lesung von Margit Kröll Direktorin Irmgard Senn und Schüler und Lehrer der Volksschule Strass im Zillertal - Lesung von Margit Kröll

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Haus / Breitenbach

29.03.07 Margit Kröll und Anna Kröll  mit Schülern aus der Volksschule Haus / Breitenbach

Da nur 12 Schüler diese Volksschule besuchen, ließ ich die Kinder in Kreis um mich herum sitzen. Bei der Abstimmung des Buches fiel die Wahl auf Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!. Die Schüler hörten mir aufmerksam zu und bestaunten nach der Lesung meine Bücher. Im Gegensatz zu anderen Lesungen war heute meine Oma auch mit dabei.

Schülerin der Volksschule Haus/Breitenbach - Lesung von Margit Kröll Schüler der Volksschule Haus/Breitenbach - Lesung von Margit Kröll Schüler und Direktorin der Volksschule Haus/Breitenbach - Lesung von Margit Kröll
Katharina mit dem Buch Katharina
Margit Kröll, Anna Kröll, Schülerin der Volksschule Haus/Breitenbach Schüler der Volksschule Haus/Breitenbach - Lesung von Margit Kröll Schüler der Volksschule Haus/Breitenbach - Lesung von Margit Kröll
Den Schülern wurde ein Buch von der Raiffeisenkasse spendiert. Sie konnten es selbst aussuchen. Nach dem 6 Schüler für Johanna ... wie alles begann! und 6 Schüler für Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden! waren, konnte nur noch das Los entscheiden. Die Direktorin wählte dazu einen Würfel. Niedere Zahlen sollten für Katharina sein und die hohen für Johanna. Ein Mädchen durfte würfeln. Es war die Zahl vier, die der Zufall ausgewählt wurde. So haben die Schüler jetzt Johanna in ihrer Bücherei.

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Aschau im Zillertal

26.03.07
Margit Kröll - Lesung in der Volksschule Aschau i.Z. Schüler der Volksschule Aschau i.Z. - Lesung von Margit Kröll Schüler der Volksschule Aschau i.Z. - Lesung von Margit Kröll Schüler der Volksschule Aschau i.Z. - Lesung von Margit Kröll Schüler der Volksschule Aschau i.Z. - Lesung von Margit Kröll
Interessiert sahen sich die Kinder meine Bücher an.
Während die 3. u. 4. Klasse das Buch Johanna zum Vorstellen auswählte, wollten die 1. und 2. Klasse lieber von Katharina hören.
Schüler der Volksschule Aschau i.Z. - Lesung von Margit Kröll

3. und 4. Klasse

Schüler der Volksschule Aschau i.Z. - Lesung von Margit Kröll
Viele der Schüler schreiben selbst auch gerne. Ein paar davon können sich auch vorstellen, vielleicht selber einmal etwas zu veröffentlichen
Schüler der Volksschule Aschau i.Z. - Lesung von Margit Kröll Schüler der Volksschule Aschau i.Z. - Lesung von Margit Kröll Margit Kröll - Lesung in der Volksschule Aschau i.Z.

1. und 2. Klasse

Schüler der Volksschule Aschau i.Z. - Lesung von Margit Kröll
Schüler der Volksschule Aschau i.Z. - Lesung von Margit Kröll

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Gerlosberg

21.03.07 Margit Kröll mit Schüler aus der Volksschule Gerlosberg
Da nur ein Schüler für das Buch Katharina war, las ich Johanna vor.
Die Kinder hörten gespannt zu. Fragen stellten sie mir aber nur wenige. Sehr interessiert waren sie für die handgeschrieben Bücher.
Margit Kröll mit Schüler aus der Volksschule Gerlosberg Margit Kröll mit Schüler aus der Volksschule Gerlosberg
Schüler der Volksschule Gerlosberg - Lesung Margit Kröll Schüler der Volksschule Gerlosberg - Lesung Margit Kröll Schüler der Volksschule Gerlosberg - Lesung Margit Kröll Schüler der Volksschule Gerlosberg - Lesung Margit Kröll
Wer weiß, vielleicht sitzt ja noch ein zukünftiger Schriftsteller unter den Kindern, auch wenn nur wenige gerne selbst was schreiben. Auf den Fotos kann man zumindest erkennen, wie begeistert sie die Bücher anschauen.

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Johannes-Messner 1 - Schwaz

12.03.06
Ganz gespannt standen ein paar Schüler um mich herum, als ich den Verstärker und das Mikrofon aufstellte. Sie wollten wissen, ob sie Besuch bekommen und wozu das Mikrofon sei. Ich erklärte, dass ich der Besuch bin und dass es heute eine Lesung gibt. Sie wollten auch das Mikrofon testen. Diesen Wunsch konnte ich den Kindern nicht abschlagen und schaltete das Mikrofon ein. Die verschiedensten Laute waren zu hören, den Kindern machte es Spaß ins Mirko zu brüllen, lachen, sprechen,... und ich freute mich mit.
Margit Kröll bei der Lesung in der Volksschule Johannes-Messner 1 in Schwaz

1. und 2. Klasse

Margit Kröll bei der Lesung in der Volksschule Johannes-Messner 1 in Schwaz
Margit Kröll bei der Lesung in der Volksschule Johannes-Messner 1 in Schwaz
Margit Kröll bei der Lesung in der Volksschule Johannes-Messner 1 in Schwaz Margit Kröll bei der Lesung in der Volksschule Johannes-Messner 1 in Schwaz
Per Handzeichen wurde abgestimmt, aus welchem Buch ich lesen sollte. Während die erste und zweite Klasse für Johanna ... wie alles begann! waren, entschieden sich die 3. und 4. Klasse für Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!.
Die Kinder waren sehr interessiert, sie stellten mir viele Fragen. Auch die handgeschriebenen Bücher, Manuskripte und die veröffentlichten Bücher haben sie gespannt durchgeblättert.
Margit Kröll bei der Lesung in der Volksschule Johannes-Messner 1 in Schwaz Margit Kröll bei der Lesung in der Volksschule Johannes-Messner 1 in Schwaz

3. und 4. Klasse

Margit Kröll bei der Lesung in der Volksschule Johannes-Messner 1 in Schwaz
Margit Kröll bei der Lesung in der Volksschule Johannes-Messner 1 in Schwaz
Margit Kröll bei der Lesung in der Volksschule Johannes-Messner 1 in Schwaz Margit Kröll bei der Lesung in der Volksschule Johannes-Messner 1 in Schwaz Margit Kröll bei der Lesung in der Volksschule Johannes-Messner 1 in Schwaz Margit Kröll bei der Lesung in der Volksschule Johannes-Messner 1 in Schwaz

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Ellmau

12.03.07 Lesung von Margit Kröll in der Volksschule Ellmau
Mit Handzeichen wurde abgestimmt, als welchem Buch ich lesen sollte. Die Wahl fiel auf Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!.
Die Schüler waren sehr interessiert und stellten mir auch viele Frage. Zwischendurch wollte ich von ihnen auch was wissen. Zu meiner Verwunderung, schreiben ziemlich viele Kinder gerne. Das ist relativ selten.
Lesung von Margit Kröll in der Volksschule Ellmau Lesung von Margit Kröll in der Volksschule Ellmau Lesung von Margit Kröll in der Volksschule Ellmau
Aufmerksam hörten mir die Kinder zu.
Lesung von Margit Kröll in der Volksschule Ellmau

Bestellkarten teilte ich für alle aus, die wissen wollen, wie das Buch weitergeht.

Lesung von Margit Kröll in der Volksschule Ellmau

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Radfeld

08.03.07
In der Volksschule Radfeld entschieden sich die Kinder bei beiden Lesungen für das Buch Johanna ... wie alles begann!. Zwei Buben aus der 3. Klasse kennen bereits das Buch, sie haben es zu Hause.

Aufmerksam hörten die Schüler zu. Zum Schluss durften sie mir wieder Fragen stellen. Zuerst hatte niemand eine Frage, aber dann wollen sie doch was über mich wissen. Zwei Kinder haben mir gesagt, sie haben eine Ziege, die Schneeweißchen heißt, wie bei meinem dritten handgeschriebenen Buch.

Margit Kröll - Volksschule Radfeld

Margit Kröll - Volksschule Radfeld

Margit Kröll - Volksschule Radfeld

3. Klasse

Schüler der Volksschule Radfeld - Lesung Margit Kröll
Schüler der Volksschule Radfeld - Lesung Margit Kröll Margit Kröll mit Schüler der Volksschule Radfeld

4. Klasse

Margit Kröll mit Schüler der Volksschule Radfeld Margit Kröll mit Schüler der Volksschule Radfeld

zur Übersicht / nach oben

Hauptschule Reith i.A.

Lesung von Margit Kröll in der Hauptschule Reith i.A. Margit Kröll - Lesung HS Reith i.A.

07.03.07

Die Schüler durften wieder selber entscheiden, aus welchem Buch ich vorlesen sollte. Bei der 1. und 2. Klasse waren fast alle für Johanna ... wie alles begann!.
Die 3. Klassen waren alle für Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden.

Alle Klassen stellten nur wenige Fragen, dafür interessierten sie sich mehr für die Bücher, die ich durchgehen ließ.

Margit Kröll - Lesung HS Reith i.A.

1. Klasse

Margit Kröll mit Schülern der 1. Klasse HS Reith i.A.
Schüler der 1. Klasse, HS Reiht - Lesung Margit Kröll Margit Kröll mit Schülern der 1. Klasse HS Reith i.A.
Ein paar Schüler der 1a wollten ein Autogramm von mir, das ich ihnen gerne gegeben habe.
Ein paar Schüler haben mir Briefe geschickt

2. Klasse

Schüler der 2. Klasse, HS Reiht - Lesung Margit Kröll Schöler der 2. Klasse, HS Reiht - Lesung Margit Kröll
Margit Kröll - Lesung HS Reith i.A. Schüler der 2. Klasse, HS Reiht - Lesung Margit Kröll

3. Klasse

Schüler der 3. Klasse, HS Reiht - Lesung Margit Kröll Schüler der 3. Klasse, HS Reiht - Lesung Margit Kröll
Schüler der 3. Klasse, HS Reiht - Lesung Margit Kröll Schüler der 3. Klasse, HS Reiht - Lesung Margit Kröll Schüler der 3. Klasse, HS Reiht - Lesung Margit Kröll

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Mayrhofen

06.03.07
Johanna ... wie alles begann!
Margit Kröll - Volksschule Mayrhofen Schüler der 3. und. 4. Klasse, Volksschule Mayrhofen - Lesung von Margit Kröll

Die 3. und 4. Klassen der Volksschule Mayrhofen waren heute meine Zuhörer. Ich ließ sie entscheiden, als welchem der beiden Bücher ich lesen sollte. Da fast alle Schüler für Johanna ... wie alles begann! waren, fragte ich für Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden! gar nicht mehr. Ein Schüler sagte mir, er kennt Johanna ... wie alles begann! schon, da er es zu Hause hat.

Margit Kröll mit Schülern der 3. u. 4. Klasse, Volksschule Mayrhofen Schüler der 3. und. 4. Klasse, Volksschule Mayrhofen - Lesung von Margit Kröll Schüler der 3. und. 4. Klasse, Volksschule Mayrhofen - Lesung von Margit Kröll

Ganz gespannt waren die Schüler auf meine ersten drei Bücher, sowie die beiden veröffentlichten. Jeder wollte es als erster in der Hand haben.

 

etracker